Arten und Rassen -- ist da ein Unterschied oder ist das nicht das selbe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Rassen gibt es nur bei von Menschen gezüchteten Tierarten, ansonsten ist dieser Begriff NIRGENS anwendbar.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Sex, Menschen, Tiere)
Dafur
Fragesteller

Vielen Dank!

Dafur
Fragesteller
nur bei von Menschen gezüchteten Tierarten

DAS ist die Lösung.

Hier die etwas feinere Gliederung:

  • Varietät (Biologie) (variety engl.): Zuchtform (forma) oder Rasse (wenn domestiziert) bzw. Wildtyp (wenn wild)
Dafur
Fragesteller

Bester Hinweis!

Die Art (Spezies) wird in der Biologie unterschiedlich definiert. Es gibt eine Viezahl verschiedener Artkonzepte, die alle unterschiedliche Vor- und Nachteile und Anwendungsgebiete haben. Am gebräuchlichsten ist bis heute das biologische Artkonzept. Es definiert eine Art als eine Fortpflanzungsgemeinschaft. Eine Art umfasst also all jene Individuen, die untereinander uneingeschränkt fortpflanzungsfähig sind. "Uneingeschränkt fortpflanzungsfähig" bedeutet, dass die Nachkommen wiederum uneingeschränkt fruchtbar sind. Ein Tiger kann sich z. B. mit jedem anderen Tiger (Einschränkung: es müssen natürlich ein Männchen und ein Weibchen sein) fortpflanzen und ein Löwe mit einem anderen Löwen. Löwen und Tiger können in menschlicher Obhut zwar gekreuzt werden, die Nachkommen (Liger oder Tigons genannt) sind aber unfruchtbar, somit gehören Tiger und Löwen zwei verschiedenen Arten an, die wissenschaftlich mit Panthera tigris und Panthera leo benannt werden.

Die Rasse ist ein Begriff, der heute nur noch auf verschiedene Haustierrassen angewendet wird - nicht zuletzt, weil die Nazis ihn für ihre kruden Rassentheorien völlig falsch und missbräuchlich verwendet haben. Norwegische Waldkatze und Perser sind beispielsweise Rassen der Hauskatze. In der Biologie wird als Synonym die Bezeichnung Unterart (Subspezies) genutzt. Unterarten sind Populationen einer bestimmten Art in einem bestimmten geographischen Verbreitungsgebiet, die also von den anderen Unterarten derselben Art durch eine eigenständige Abstammungsgeschichte (Phylogenie) getrennt sind. Amurtiger (Panthera tigris altaica), Bengaltiger (Panthera tigris tigris) und Sumatratiger (Panthera tigris sumtrae) sind beispielsweise Unterarten der Art Panthera tigris. Sie leben in verschiedenen geographischen Arealen, haben sich an die regional unterschiedlichen Gegebenheiten angepasst und unterscheiden sich deshalb in ihrem Aussehen und auch genetisch voneinander. Ein Amurtiger kann aber z. B. mit einem Sumatratiger gekreuzt werden, daher gehören beide zur selben Art.

Beim Menschen können wir keine verschiedenen Rassen oder Unterarten unterscheiden. Ausnahmslos alle Menschen gehören derselben Abstammungslinie an, dem anatomisch modernen Mensch Homo sapiens (sapiens).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Eine Art wäre der Wolf. Der Schäferhund wäre eine Rasse. Biologisch gehören alle Hunde zur Art Wolf. Rasse sind nach definierten erblichen Merkmale unterscheidbare Gruppen innerhalb einer Art. Normalerweise wird der Begriff Rasse heute nur noch bei Zuchtformen verwendet. In der Natur spricht man von Unterarten oder Varietäten.

Den Begriff Rasse in Bezug auf Menschen zu nutzen ist seit ein paar Jahren verpönt.

Eine Art ist die Gesamtheit aller Lebewesen, die untereinander Nachkommen haben können.

Rassen sind unterschiedliche Erscheinungsformen innerhalb einer Art.
Rassen kann man also kreuzen - Was ja, nicht zuletzt durch menschliches Zutun, im Tierreich zuhauf gemacht wird (Thema Züchtung).

Für Menschen innerhalb der Art des Menschen gilt das Gleiche.
Auch da gibt es Mischlinge.

Aber die Ausdrücke Rasse und Züchtung im Zusammenhang mit Menschen sollte man sich öffentlich besser verkneifen.

Also bei dem heutigen Menschen gib’s keine verschiedenen rassen da unser Verhalten hauptsächlich von der Arbeit Erziehung und Umgebung beeinflusst wird

Beispiel du würdest aus jedem Land der Welt ein Kind entführen und alle in einer Waldhüterin groß ziehen. mit der gleichen Erziehung könntest du am Verhalten nicht erkennen aus welchem Land sie kommen

diese Merkmale hättest du allerdings bei Hunden schon auch trotz gleicher Erziehung

Spinnix3  03.08.2023, 14:46

Das finde ich eher verwirrend. Eine Rasse ist immer eine von Menschen künstlich gezüchtete Unterart.

JayCeD  03.08.2023, 14:56

Es gibt neuere Untersuchungen wonach der Charakter von Hunden nichts mit der Rasse zu tun hat. Die Unterschiede zwischen Individuen innerhalb der gleichen Rasse sind genauso groß wie bei Individuen unterschiedlicher Rasse. Die Eigenschaften werden den Rasse eher zugesprochen als dass sie diese wirklich haben.

Die Rassen werden durch die optische Erscheinung definiert.

Oowzeed  05.10.2023, 19:56
@JayCeD

Passend dazu haben es die Züchter von "Kampfhunden" zwar geschafft über rigorose Zucht tatsächlich Rassen zu züchten, die kräftiger sind und einen stärkeren Biss haben als andere Rassen, aber obwohl sie es versucht haben, konnten sie nicht verhindern, dass dabei immer wieder liebe und gutmütige Tiere entstanden sind.