Welche Lebewesen kann man kreuzen um neue Arten zu schaffen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht nur bei sehr nahe Verwandten Arten wie Löwen oder Tiger oder Pferd und Esel auch Pferd und Zebra aber die Männchen dieser Hybride sind unfruchtbar und auch bei den Weibchen klappt es mit der Fortpflanzung nur selten. Die nachkommen sind lebensfähig gelten aber nicht als eigene Art.

Völlig verschiedene Arten kann man nicht kreuzen. Auch nicht im Labor. Dazu sind gene und Chromosomenzahl zu verschieden.

Homo sapiens könnte man nur mit einer anderen Menschenart zb Neandertaler kreuzen wenn es noch andere Menschenarten geben würde.

SailorMoon69
Fragesteller

Schade eigentlich, vielen Dank 🐇

SailorMoon69
Fragesteller
@SailorMoon69

Macht es denn einen Unterschied bei dem was rauskommt wenn eine Mischlingsmutter wieder gekreuzt werden würde? Die Problematik der nicht zeugungsfähigen Männchen und problematischen Schwangerschaften kann man wahrscheinlich gar nicht weg kriegen?

Der Mensch hat sich im Laufe seiner Evolution mit vielen gepaart, die ihm sowohl ähnlich als auch kompatibel sein mussten, um Nachwuchs durch diese Verbindung zu bekommen. Ganz klar nachgewiesen sind wohl Gene, die vom Neandertaler stammen.

Eine "Kreuzung" findet seit Anbeginn statt! Man kann das immer noch beobachten und verifizieren. Jedes Elernteil gibt 50% seiner Gene an den Nachwuchs weiter. Der so genannte Gen Pool ist sehr varabel. es betrifft vor allem das äußere Erscheinungsbild. Es kann auch gut sein, dass der Mensch so herausragend in der Welt der Säugelebewesen ist, weil eben sehr viel auch mit Genen "experimentiert" hat.

Und weil es von der Natur eben auch vorgesehen ist, dass sich der "HomoXXX" mit anderen "Homo dingens" paaren kann. ;-)

SailorMoon69
Fragesteller

Schade daß wir die einzi verbliebene homo Art sind, vielleicht kann man ja mehr herausfinden warum es die anderen nicht mehr gibt. Stell ich mir ein wenig eigenartig vor Sex zu haben mit einer homo Art die sich optisch unterscheidet von meiner eigenen 😅

Goldlaub  03.02.2024, 00:55
@SailorMoon69

Das wird ja von Anthropologen erforscht. Wenn dich das Thema Mensch weitergehend interessiert kann ich die das Buch "Der nackte Affe" von Desmond Morris empfehlen, Fand ich sehr spannend!

Wichtig ist hierbei zu bedenken, dass manche Theorien von Morris überholt sind, andere jedoch bestätigt. Lies deshalb auch Kritiken über sein Buch.

Anhand von Theorien und ihrer Widerlegung kann man auch erkennen, wie die Wissenschaft eben sorgfältig ihre eigenen Vermutungen hinterfragt. Das ist per se kein Armutszeugnis von ihr, sondern beweist ihre Ehrlichkeit.

SailorMoon69
Fragesteller
@Goldlaub

Ja, diese Prozesse sind ja gut und förderlich, ich bin gespannt auf die Entwicklung, auch wenn manche Eigenschaften von diesen Hybriden schon sehr ungesund sind, zb der Liga, falls man dem so schreibt, der wäre ja in der Wildnis gar nicht überlebensfähig, sowas zu kreuzen hat dann für mich auch was mit Moral und Ethik zu tun, wo setzt man Grenzen etc aber bestimmt eine nette Lektüre.

Goldlaub  03.02.2024, 01:02
@SailorMoon69

"Der nackte Affe" beinhaltet weniger die Kreuzung des Menschen, eher die Gemeinsamkeiten zu seiner Verwandschaft, den Affen.