Warum gibt es bei jedem Lebewesen Arten einen Anführer?

5 Antworten

Stimmt doch gar nicht. Zum ersten sind gerade bei den Säugetieren die meisten Arten Einzelgänger. Bei diesen Arten kann es schon mal keinen Anführer geben.

Bei den Arten, die in Sozialverbänden leben, sind die Dominanz- und Hierarchieverhältnisse sehr komplex und keineswegs so autokratisch geregelt wie du dir das vorstellst. Selbst bei Schimpansen sind die wirklichen Verhältnisse sehr viel komplexer. Das dominante Männchen ist keineswegs der Anführer im Sinne eines Alles- und Alleinentscheiders. Das dominante Männchen ist von der Unterstützung verbündeter Männchen abhängig, mit denen es permanent Allianzen schmieden muss. Etwas vermenschlichend ausgedrückt, hat Macht ihren Preis und ein Unterstützer ist auch bei Schimpansen nur solange dein Verbündeter, solange auch er davon profitiert. Außerdem hängt die Frage, wie durchsetzungsfähig ein dominantes Schimpansenmännchen ist, davon ab, wie freundlich es ist. Alphamännchen, die ihre Gruppe totalitär "regieren" sind nicht sehr beliebt und werden von der Gruppe schnell wieder gestürzt. Männchen, die sich gerecht verhalten, können ihre Position hingegen über viele Jahre halten und müssen dabei nicht einmal das physisch stärkste Männchen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Huhu,

In vielen Tierarten gibt es Anführer oder "Chefs" in Gruppen von Tieren. Das passiert, weil es den Tieren hilft, besser zusammenzuarbeiten und zu überleben. Ein Anführer kann den anderen Tieren sagen, was zu tun ist, und hilft bei der Verteilung von Essen und anderen wichtigen Dingen. Manchmal sind Anführer älter oder erfahrener, und manchmal sind sie einfach stärker. Aber nicht alle Tiere haben Anführer. Einige Tiere arbeiten eher zusammen, um Entscheidungen zu treffen. Es hängt von der Art der Tiere und ihrer Umgebung ab, wie sie sich organisieren.

Schönen Tag

Du solltest die Frage vielleicht aufteilen.

Bei den einen kämpft sich ein dominantes Tier an die Spitze.

Bei anderen folgen die Nachkommen der Urmutter, die sich einfach auskennt.

Bei Fischen gibt es vielleicht zufällige Führer, was durch Instinkte und Geometrie bedingt ist.

Dem ist nicht so. Es gibt zwar Toerarten die Herden oder Rudel bilden und dort entwickel sich dann auch eine Art Hiraschie. Aber selbst bei den Säugertieren ist das nicht bei jeder Art so. Bären als Beispiel und auch diverse Katzenarten, Löwen mal ausgenommen.

Schwärme wiederum haben auch keinen Anführer, das läuft dort Instinktgesteuert.

Weil Gruppen, die auch jagen und sowas, eben einen Führer brauchen. Sonst klappt das zusammenleben eben nicht

SeniorSteward  31.08.2023, 10:32

Das sehen aber Spatzen und Regenwürmer ganz anders.