Sind Menschen die einzigen Lebewesen die Weinen?

Also ich meine aus emotionalen Gründen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Als einziges Tier weint der Mensch demzufolge nicht nur reflektorisch oder basal (siehe Kasten), sondern auch in Reaktion auf positive wie negative Emotionen (Vingerhoets & Bylsma, 2016), und es wird angenommen, dass Tränen im Rahmen der nonverbalen Kommunikation emotionale Interaktionen auslösen können.

Quelle

Tiere weinen zwar auch, aber eben nicht aus den emotionalen Gründen, wie es der Mensch kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Danke für den Stern

Ja. Lachen und Weinen als emotionale Reaktionen gibt es so nur beim Menschen.

Tränendrüsen haben viele Tiere Aber die dienen nur der Säuberung und Befeuchtung der Augen.