Wie viel Tränenflüssigkeit hat der Mensch und wo ist sie gelagert?

1 Antwort

Tränenflüssigkeit kann über die Tränenwege in Richtung Nase/Rachen ablaufen

Der Mensch kann Tränen bei Augenreizung durch Gegenstände oder Kälte sowie beim Weinen und Lachen gezielt mithilfe der Tränendrüse produzieren

Tränen werden nicht nur zum Weinen benötigt sondern auch zur Augenbefeuchtung. "Nicht gebraucht" gibts da nicht.

Also, immer wenn Tränen "gebraucht" werden, eine "frische" Produktion? 

0

Ist das ein Nervenzusammenbruch gewesen?

Hallo, Heute Mittag habe ich plötzlich erfahren, dass meine Katze gestorben ist. Ich musste sofort laut weinen, habe teilweise kaum Luft bekommen und bin auf dem Boden zusammen gesackt. Nach ca. 10 Minuten bin ich dann in mein Zimmer gegangen. Ich habe eine Stunde durchgeheult. Danach gab es immer längere Pausen, in denen ich starr nach draußen gestarrt habe oder einmal geschlafen habe. Zwischendurch habe ich sie noch einmal gesehen und musste wieder sehr lange weinen. Jetzt, am Abend, ist Fieber dazu gekommen. Ich hatte bereits am Morgen etwas Halsschmerzen, weshalb das auch dadurch kommen könnte. Ich litt bereits vorher an mäßig starken depressiven Verstimmungen, bin also nicht der psychisch stabilste Mensch. Ist meine Reaktion normal?

...zur Frage

Wie komme ich über die Trauer hinweg?Hund?

Hi, heute ist was schlimmes passiert. Mein Vater ist mit meinem geliebten Hund zum Tierarzt gefahren, weil er einen Blähbauch hatte. Dort stellte sich heraus, dass er an Krebs litt. Und dies schon länger. Der Krebs hatte seine Adern "aufgefressen" und überall (auf/in/an den Adern) bildeten sich diese Krebsknötchen, die brüchig wurden und aufplatzten. Er konnte nicht gerettet werden und deshalb hat der Tierarzt ihn von seinen Schmerzem befreit. Dann stellte sich auch heraus, dass er 1,5 l BLUT im MAGEN hatte!
Mein Vater erzählte mir es, als er mich von der Schule abholte, seitdem bin ich am Boden zerstört und kann das einfach nicht wahr haben. Vorhin waren meine Eltern und ich auch nochmal bei ihm, um ihn zum letzten Mal zu sehen und zu streicheln. Er sah so friedlich aus... Ich weiß, dass es jetzt die nächsten Tage andauern wird und dass ich unaufhörlich weine, ist auch normal. Aber wie kann ich wieder "stabil" genug werden? Ich kann nicht mal mehr nach unten (wir haben zwei Stockwerke und mein Zimmer ist oben, Küche, Wohnzimmer, etc unten) gehen, da mich ALLES an ihn erinnert.
Ich hab schon mit ruhig atmen/aufs Atmen konzentrieren probiert, brachte zwar schon was, aber dann ging ich nach unten und brach in Tränen aus. Bitte helft mir, ich möchte nicht den ganzen Tag in meinem Zimmer sein 😭😭😭

...zur Frage

Warum weinen wir Menschen wenn wir traurig sind?

Komische Frage aber warum ist das so? Tränenflüssigkeit wird ja eigentlich nur benutzt, damit die Bindehaut nicht austrocknet. Warum produzieren die Tränendrüsen mehr Tränen, wenn wir traurig sind?

...zur Frage

ist es ungesund weinen zu verdrängen?

Ich frage hierbei für eine Freundin =)

sie ist sehr emotional und leicht verletzbar. Sie hatte ein schweres leben und ihr fällt es schwer leuten zu vertrauen. Als bsp, an silvester waren sie, ich, ihr freund und ein paar andere bei Freundin. Ihr freund hat sich mit einer frau die er bis dahin nur einmal zuvor gesehen hatte wirklich gut verstanden und mit ihr geredet und so. Es war nix dramatisches oder irgendwas gar sexuelles! xD Trotzdem hat sie das so sehr belastet dass sie nach silvester weinen musste. Es hat sie verletzt, obwohl sie seit ne weile mit ihm zusammen ist und er sie niemals betrügen würde und sie sich beide sehr lieben.

Nun frägt mich ihr freund nach rat und ich weiß auch nicht recht was ich sagen soll. Er hat erzählt dass seine Freundin es leid ist zu weinen und ab jetzt nicht mehr weinen will. Sie meint das wird ihr gut tun wenn sie ihre tränen verdrängt, er jedoch sagt dass es zwecklos ist. Das das weinen ihr Ventil ist um stress abzubauen und sie stattdessen an den Ursachen für ihre Sorgen arbeiten soll.

Ich steh halt jetzt in der mitte und weiß nicht was ich sagen soll xD Was meint ihr also? Sollte man das weinen unterdrücken oder ist das ungesund?

...zur Frage

warum tun die augen nach dem weinen weh?

warum tun die Augen nach dem weinen weh und weshalb kommen tränen aus dem Auge wenn man weint ?

...zur Frage

Name des Enzyms gegen Braunfärbung durch Tränenflüssigkeit?

lt. Auskunft eines Frauchens von hellem Malteserhündchen, hat sie ein Enzym für ihren Hund bekommen, das die Tränenflüssigkeit weiß werden lässt und gallertartig, so dass es erstens das Fell um die Augen nicht mehr braun färbt, zweitens durch die gallertartige Form besser zu entfernen ist.

Leider habe ich keine Kontaktdaten zu der Frau bzw. wusste sie den Namen nicht, wie das Mittel, dass sie vom Tierarzt bekommen hat, heißt.

Davon gibt sie eine Messerspitze.

Kennt das jemand?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?