mittel gegen tränenflüssigkeit beim hund?

3 Antworten

Unser Hund hat/hatte das auch.. Haben das dann immer mit Handtuch weggemacht und es wurde mit der Zeit weniger.

Wie alt ist dein Hund?

Würde keine chemische Mittel an die Augen geben

Jeder Hund sondert Tränenflüssigkeit ab, weil es zur natürlichen Reinigung der Augen dient.

Je mehr Reize auf Hundeaugen kommen, desto größer der Tränenausscheid. Deshalb sollten Hundeaugen möglichst frei von Fell gehalten werden und nicht züchterischen Showidealen unterliegen.

Es gibt angeborene Fehlstellungen der Augenlider. Solche Hunde werden werden von der Zucht ausgeschlossen. Trotzdem gibt es Durchbrüche. Vermehrer legen eh keinen Wert auf Gesundheit.

Ständige Augenreizung, welche zum verstärkten Tränenfluss führt, muss tierärztlich abgeklärt werden. Sollte ein Hund z.B. ein angeborenes Rolllid haben, reiben Wimpern permanent wie Fremdkörper in seinem Auge. Das ist Tierquälerei!

Bei hellhaarigen, weißen Hunden fällt normale Tränenabsonderung besonders auf, die das Fell unschön verfärbt. Dafür gibt es milden, handelsüblichen Tränensteinentferner in Tierbedarfsläden.

Du musst dich halt damit abfinden, dass es trotz bester Gesundheit, ganz normal ist, wenn sich das Fell ums Auge etwas verdunkelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Erstmal solltest Du die Ursache für den vermehrten Tränenfluss suchen (z.B.Zugluft, Allergische Reaktion auf Pollen, Staub etc. Blockierte Tränenkanäle Zu flache Augenhöhlen, Rolllider Auswärts gedrehte Augenlider, etc.)

Wenn z.B. der Tränenkanal verstopft ist fliesst das ja immer wieder nach.

Ich kann Dir meine "Wunderwaffe" empfehlen - Euphrasia Augentropfen. Und gegen die Flecken Mineralwasser.