Ist das schlimm wenn man nicht Weint?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keine Sorgen. Du bist nicht gleich herzlos, bloß weil du nicht weinst. Tränen sind bloß ein Signal bzw. eine Folge von Trauer. Der eine bekommt sie und der andere wieder nicht.

Trotzdem ist Weinen ab und zu ganz hilfreich, weil es in bestimmten Situationen für Erleichterung sorgt. Aber frag mich mich mal. Ich hab schon seit Jahren nich mir geweint.

Karothe  13.09.2011, 21:55

Danke für das Sternchen ;-)

Wenn du dir nicht gestattest zu weinen, hast du vielleicht Angst davor, was dann passiert, wenn du weinst.

Nicht weinen wollen ist auch ein-nicht-wahrhaben-wollen.

Versuche mal deine Blockade fallen zu lassen und vielleicht ermal für dich alleine zu weinen. Ist ungleich schwerer als im Beisein von anderen, aber andere verhindern ja auch, dass du weinst.

Suche dir mal das Buch "Ich gestatte mir zu weinen".

Auf Dauer seine Trauer nicht zuzulassen kann dazu führen, dass du innerlich verhärtest. Und das ist überhaupt nicht gut.

Es ist keineswegs Herzlos wenn du nicht weinst!!

Nur weil dir keine Tränen aus den Augen fließen heist das ja nicht das du nicht trotzdem emotional bist und Trauerst. Ich persönlich zeige auch nicht viel gefühle bei sowas aus Angst das ich andere mit diesen Gefühlen noch weiter belasten könnte. Ich trauer lieber in mir ohne das nach außen hin zu zeigen.

Das ist eine föllig normale Form der Trauer und nicht schlechter als vor anderen zu heulen. Lass dich von so komentaren von deinen Freunden nicht runterziehen!!

Nein es ist nicht schlimm wenn man nur selten weint. Es ist auch nicht schlimm, wenn man seine Gefühle nicht offen zeigt. Du kommst höchstwahrscheinlich noh in die Situation wo du dich gehen lassen kannst und wo du Gefühle offen zeigen kannst. Es bedarf - will man Gefühle besser zeigen können - auch etwas Übung, Selbstvertrauen und das Überwinden von "Angst".

Mach dir keinen Kopf - Nur weil du emotional nicht so offenkundig bist wie andere heißt das noch lange nicht das du emotional schwächer oder abgestumpft gar kalt bist! Leute die emotional sind und diese Emotionalität bewusster einsetzen sind oft einen Schritt vorraus.

Hey,..

für andere Menschen ist das natürlich nicht verständlich, gerade für Freunde und Verwandte..

weil es einem schnell das Gefühl gibt das der Person alles egal ist und sie sich für nichts interessiert.. Ich glaube das wird in einer Beziehung dann auch nicht gerade einfach wenn du keine Gefühle zeigen kannst weil sie sich dann ungeliebt fühlen wird..

Vielleicht hat es ja tieferliegende Gründe wieso du nicht weinen kannst..

Wenn du es anderen erklärst wieso es so ist und wie du empfindest werden sie dich bestimmt verstehen..