Wie kann aus ein Tropfen (Samen) ein Mensch entstehen?
Was ich mich letzter zeit gefragt hab ist wie aus ein kleinen Tropfen ein 1.80 meter Mensch entstehen kann mit Knochen,Gliedmaßen,Gehirn,Augen,Ohren ,Zähnen,Haaren ,Blut,Nervenzellen usw
Frage ist vl zu oberflächlich aber das aus so ein kleinen Tropfen ein bewusstfähiges großes Lebewesen entstehen kann frag ich mich bis heute
5 Antworten
Im Biounterricht hast du aber schon aufgepasst, als das Thema Sexualkunde behandelt wurde? Irgendwie wohl nicht so richtig, sonst wüsstest du, dass dafür schon mehr als nur der Samen notwendig ist. Eine Eizelle muss dafür schon auch im Spiel sein; zur befruchteten Eizelle (Zygote) steuert die Frau sogar den weitaus größeren Teil bei als das Spermium. Das Spermium liefert im Grunde genommen nur die Hälfte der Kern-DNA. Alles andere, die ganze Energie, die mitochondriale DNA und die andere Hälfte der Kern-DNA kommt von der Eizelle.
Die befruchtete Eizelle beginnt schließlich, sich zu teilen. Die Zellen teilen sich immer weiter und weiter und beginnen zunehmend, sich zu differenzieren, Keimblätter zu bilden, aus denen schließlich die verschiedenen Gewebe und Organe hervorgehen. Wie aus einer einzigen Zelle ein fertiges Menschlein wird, ist sehr komplex und nicht in wenigen Sätzen erklärt. Es gibt ganze Lehrbücher, die man damit füllen kann. Eine Übersicht findest du auf Wikipedia im Artikel Embryogenese. Ganz ausführlich wird es in embryologischen Lehrbüchern erklärt, etwa im Taschenlehrbuch Embryologie von Thomas W. Sadler oder in Embryologie der Haustiere von Schnorr und Kressin.
Auf YouTube findet man außerdem eine Reihe von Erklärvideos. Hier ein Beispiel:
Ein einzelner DNS Strang trägt alle Erbinformationen das ist ausreichend um ein neues Leben entstehen zu lassen. Im Gegenteil mehr ist nicht sinnvoll. daher reicht eine einzelne Keimzelle und davon sind Millionen in einem Tropfen.
Indem die entstehende Person durch essen Energie und andere Sachen gewinnt und daraus dann z.B. neue Muskeln oder Knochen aufbaut.
Da gehören Spermie und Eizelle zu.
Aus gleich großen Zellen werden auch Blauwale
Aus dem Samen allein gar nicht. Es braucht dazu schon eine Eizelle, die der Samen befruchten kann, damit daraus ein Mensch entsteht.
Wie genau, hast du eigentlich im Biologieunterricht gelernt.