Waren die Neandertaler "schlauer" oder "dümmer" als der moderne Mensch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich herrscht die Theorie vor, dass der Mensch vor der landwirtschaftlichen Revolution ohnehin ein deutlich vielfältigeres Verständnis für seine Umgebung hatte. Ähnlich dürfte es beim Neandertaler auch gewesen sein.

Es gibt genetische Einflüsse des Neandertalers, die sich jedoch größtenteils auf eurasischstämmige Ethnien beschränkt. Aus Ostasien sind beispielsweise mehr Einflüsse von Homo Erectus bekannt. Allerdings dürfen diese Einflüsse nicht überbewertet werden. Man weiß inzwischen auch, dass Menschen aus Ostafrika genetisch näher mit Europäern oder Asiaten verwandt sind als Ostafrikaner mit bspw. Westafrikanern. Es wäre also absolut vermessen, von den paar Neandertalergenen, die eine Ethnie hat und eine andere nicht, auf Unterschiede in der Intelligenz, Augenfarbe oder Schuhgröße zu schließen.

Grundsätzlich hat sich der Homo Sapiens nach den vorherrschenden Theorien aufgrund seiner Kommunikationsfreude und Fantasie durchgesetzt. Ich empfehle hierzu die Lektüre von Yuval Noah Hararis "Sapiens". Demnach hat der Homo Sapiens eher durch die Fähigkeit zum Lästern und zum Erschaffen von Mythen als durch die Fähigkeit zur Logik und Argumentation geschafft, Gruppengrößen zu organisieren, denen der Neandertaler im Falle eines Ressourcenkonflikts heillos unterlegen war. Die genetische Vermischung weist zwar darauf hin, dass der Neandertaler zu einem gewissen Maß zu diesen Leistungen fähig gewesen sein dürfte, sie jedoch nicht aktiv in seinen Gesellschaften genutzt hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Mittlerweile sollte bekannt sein, dass nicht die Größe des Gehirns etwas über die Intelligenz aussagt, sondern die Vernetzungen innerhalb und zwischen den einzelnen Hirnregionen.

Sie hatten ein anderes soziales Gefüge. Das ist aber auch schon alles was man sagen kann. Ob sie intelligenter waren oder nicht, kann man nur sehr schwer feststellen.

Die Größe des Gehirns ist nicht entscheidend für die Intelligenz sondern die Struktur. Daher kann man nicht folgern dass die Neandertaler intelligenter waren zumal man dann die Frage stellen könnte warum sie ausgestorben sind.