Konnten Neandertaler und der Homo Sapiens Sapiens sich "kreuzen"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Frankreich wurden Knochen von Kinderleichen gefunden, die Merkmale des Neandertalers und des Cromagnon-Menschen hatten - lange Oberarm und Beckenknochen, gleichzeitig aber auch Knochenmerkmale des Neandertalers.

Wissenschaftler gehen davon aus, das es (wenn wohl auch nicht so häufig) zu gemeinsamen Nachkommen gekommen ist.

Mixia  14.06.2011, 08:14
@IIIsamIII

Unter dem Link ist alles bestens beschrieben. Der Beweis für die geringfügige frühzeitige Vermischung nach dem Verlassen Afrikas erfolgte über Genomanalyse.

Die vorgenannten Knochenfunde werden nur von wenigen Paläoanthropologen als Vermischung interpretiert.

Rose1122  14.06.2011, 18:46
@Mixia

Es gibt keinen Grund, dass der Neandertaler und der heutige Mensch sich hätten nicht paaren können.

Heute wird der Neandertaler zu einer vollwertige Menschenrasse gezählt, die nur ausgestorben ist.

Die Gründe dafür kennt man bis heute noch nicht.

Die neuesten Forschungen haben ergeben, dass Europäer und Asiaten, nicht aber Afrikaner, Gene von Neandertalern in ihrem Erbgut tragen, wenn auch nur wenige. Allerdings konnte auch nur ein Bruchteil des Neandertalergenoms analysiert werden. Immerhin haben die beiden sehr nahe verwandten Arten im nahen Osten über 100 000 Jahre gemeinsam gelebt. Offensichtlich hatten sie fruchtbare Nachkommen miteinander. Ein großes Problem bei solchen Analysen ist die Tatsache, dass nahe verwandte Arten ohnehin eine hohe Gemeinsamkeit in ihrem Genom aufzeigen. Selbst mit den Schimpansen haben wir ja eine Übereinstimmung von fast 100%.

Mixia  14.06.2011, 08:15

Sehr gute Antwort, hätte die Auszeichnung verdient.

Judaskind
Fragesteller
@Mixia

hab schon vorher die beste antwort vergeben...sorry

Bestimmt, manche Wissenschaftler spekulieren sogar das das schonmal passiert sein könnte.

die Doku auf NTV hats doch beschrieben..

Judaskind
Fragesteller

hab die nicht ganz gesehen^^