Waren die Neandertaler genauso intelligent wie Homo sapiens?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

5 Antworten

Ja

Die Wissenschaftler haben schon seit einiger Zeit die Kehrtwende gemacht, bezüglich der Intelligenz des Neandertalers.

Früher wurde der Neandertaler in die Nähe eines Orang-Utans gestellt, aber heutzutage wird er dem Homo sapiens fast gleichgestellt.

Warum auch nicht? Der Neandertaler hat es mit seiner Intelligenz geschafft, in den Eis-und (lau) Warmzeiten zu überleben und selbst die sogenannten Heinrich-Ereignisse hat der Neandertaler locker weggesteckt.

Erst als der „Südländer“ auftauchte, begannen die Probleme zu wachsen. Nicht weil er dümmer war als der Homo sapiens, sondern weil die jungen Neandertaler-Mädels immer öfters die Lagerfeuer der Homo- sapiens-Clans aufsuchten und die schönen Jungs anstarrten.

Nur soviel! Es blieb nicht nur beim Anstarren und das traurige Schicksal nahm seinen Lauf.

Niemand weiß das. Allerdings dürfte inzwischen klar sein, dass es nicht die dumpfen Troglodyten waren, als die sie früher dargestellt wurden. Vermutlich waren unsere Vorfahren (auch ohne Vermischung) ihnen nicht wirklich weit überlegen. Es waren nur einfach viel mehr.

Ja

Man dachte erst, Neandertaler seinen nicht so klug gewesen. Aber ich glaube, heute sieht die Wissenschaft das anders. Vermutlich war der Neanterthaler in vielem ähnlich begabt, wie der Homo sapiens. Vermutlich konnte er auch sprechen.

Weiß nicht,

aber im heutigen Menschen findet sich auch Neandertaler DNA !

Nein

Sie wussten alles, was sie zum Leben brauchten.