Neandertaler ausgestorben?

8 Antworten

Ja einige haben sich davor mit dem Homo sapiens reproduziert und lebende Kinder gezeugt.

Allerdings interessanterweise nur weibliche Neanderthaler und Männliche Sapiens. Man weis aber nicht warum.

Jedenfalls hat so ein Neanderthaler viel mehr Kalorien benötigt wie ein Mensch. Neanderthaler hatten auch nur Stoßspeere und keine Wurfspeere weil ihre Schulter anders gebaut war.

Ihre Jagdtaktik war dadurch auch gefährlicher und extrem innefizient als die größeren Eiszeittiere ausstarben. (Versuch mal einem Ree mit einem Spitzen Stock hinterherzulaufen).

Muskeln verbrauchen auch viel mehr Sauerstoff also waren die nicht sehr ausdauerfähig.

Also letztendlich waren wir Menschen einfach besser angepasst für die neue Welt (Das Ende der Eiszeit)

Unsere Lehrerin hat gesagt das der Neandertaler ausgestorben ist weil der Homo sapiens ihn verdrängt hat. Er war ihm überlegen...

Wir wissen nicht, warum der Neanderthaler ausgestorben ist. Hypothesen dazu gibt es einige. Möglicherweise konnte er sich an das wärmere Klima nach dem Ende der letzten Eiszeit nicht anpassen. Möglicherweise könnte aber auch eine extreme Kältewelle am Ende der Eiszeit ihr Aussterben herbeigeführt haben. Eine andere Hypothese geht davon aus, dass Neanderthaler in kleinen, weit verstreuten Gruppen lebten und monogam lebten, was den genetischen Austausch stark eingeschränkt und so zu einer genetischen Verarmung geführt haben könnte. Möglicherweise trugen auch Krankheitserreger, die der anatomisch moderne Mensch mitbrachte, zum Aussterben bei.

Aber warum haben wir dann Neandertalergene bis heute in uns?

Weil der anatomisch moderne Mensch, nachdem er aus Afrika ausgewandert war, auf den Neanderthaler traf und sich mit ihm fortpflanzte. Die Nachkommen hatten dann zur Hälfte Neanderthalergene in sich. Der Anteil nahm dann mit den nachfolgenden Generationen ab: wenn ein sapiens × neanderthalensis-Hybrid sich mit einem anatomisch modernen Menschen fortpflanzte, betrug der Anteil der Neanderthalergene noch 25 % usw. Manche der Neanderthaler-Genvarianten waren von Vorteil, weil sie möglicherweise dabei halfen, mit dem rauen Klima in Asien und Europa zu überleben oder auch Immunität gegen in Eurasien endemische Krankheiten verleihten. Heute trägt jeder Nichtafrikaner noch etwa 1 bis 2 % Neanderthalergenvarianten in sich. Das sind natürlich nicht bei jedem dieselben. Welche Auswirkungen sie genau haben, wird noch intensiv erforscht. Kürzlich wurde z. B. nachgewiesen, dass eine Risikovariante schwer an Covid-19 zu erkranken, ursprünglich vom Neanderthaler stammte. Man hat aber auch andere Varianten vom Neanderthaler gefunden, die das. Risiko senken. Wie genau diese Genvarianten wirken, ist aber noch nicht klar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
BerndBauer3  05.09.2023, 05:20

Gut erklärt, finde ich.

Das ist ziemlich veraltet und eh nur eine Theorie.. aber Lehrer sind meist nicht gerade die hellsten Kerzen auf der Torte und da wird eben Wissen und Ideologie und Mutmaßung vermischt.

Man muss davon ausgehen das der Neanderthaler dem Homo S. mindestens ebenbürtig war und die Neuankömmlinge wesentlich aggressiver waren und somit über ein langes nebeneinander Leben, regelmäßiges Morden und höhere Geburtenraten inkl. Vergewaltigungen die Oberhand gewonnen haben.

Du siehst also: Geschichte wiederholt sich nicht aber sie reimt sich...

( letztlich sind das aber auch nur Mutmaßungen, die meisten Gebiete dieser historischen Wissenschaften sind ziemlicher Mumpitz ^^ )

Woher ich das weiß:Recherche
Etain1402  05.04.2023, 15:59

Wo ist der Unterschied zwischen dem

Unsere Lehrerin hat gesagt das der Neandertaler ausgestorben ist weil der Homo sapiens ihn verdrängt hat. Er war ihm überlegen...

Und dem?

Man muss davon ausgehen das der Neanderthaler dem Homo S. mindestens ebenbürtig war und die Neuankömmlinge wesentlich aggressiver waren und somit über ein langes nebeneinander Leben, regelmäßiges Morden und höhere Geburtenraten inkl. Vergewaltigungen die Oberhand gewonnen haben.
Krakazapa  05.04.2023, 16:09

Das mit den Vergewaltigungen wäre eine Erklärung dafür warum nur weibliche Neanderthaler mit Männlichen Sapiens Nachwuchs hatten. Ich glaube letztlich waren wir aber einfach bessere Jäger

Mayahuel  05.04.2023, 17:11
@Krakazapa

Genetische Gründe sind plausibler:

Wegen der genetischen Unvereinbarkeiten könnte die Fortpflanzung zwischen Neandertalern und frühen Menschen weniger erfolgreich gewesen sein als innerhalb der beiden Gruppen.“ Fehlgeburten und weniger überlebensfähige oder fruchtbare männliche Nachkommen von Neandertaler und Homo sapiens könnten die Folge gewesen sein.

https://kurier.at/leben/wir-haben-nur-weibliche-neandertaler-gene-in-uns/191.580.421

Und:

Ursprünglich hieß es im Artikel, dass Neandertalermänner und Menschenfrauen keinen lebensfähigen Nachwuchs zeugen konnten. Das betraf aber womöglich nur männliche Nachkommen.

https://www.spektrum.de/news/warum-neandertalermann-und-menschenfrau-zusammen-schlecht-konnten/1406838

Der heutige moderne Mensch hat Gene vom Neandertaler, weil er sich mit diesen gepaart und Kinder gezeugt hat. Das gilt auch für den Denisova-Menschen.

Bereits im Mai 2010 war eine Studie veröffentlicht worden, die einen Genfluss von den Vindija-Neandertalern zu Homo sapiens belegte

https://de.wikipedia.org/wiki/Denisova-Mensch

Warum der Neandertaler ausstarb, ist unbekannt. Es gibt nur Spekulationen:

Sie haben ausgerechnet, dass der Neandertaler einfach Pech gehabt haben könnte und dass es einfach zu wenige seiner Art gab.
Möglicherweise hat eine Kombination aus Inzucht, genetischer Verarmung und Zufall dazu geführt, dass er ausstarb – ähnlich wie bei bedrohten Tierarten, die einfach in zu kleinen Gruppen leben und schließlich aussterben.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/neandertaler-warum-sie-ausgestorben-sind

Die Sache ist tatsächlich etwas komplizierter. „Ausgestorben“ ist der Neandertaler schon irgendwie, aber einige seiner Gene hat er an den Homo sapiens weitergeben können.

Genauer gesagt, die Neandertaler-Damen haben ab und zu die Lagerfeuer des Homo sapiens besucht und waren einem Techtelmechtle mit diesen schönen Neuankömmlingen nicht abgeneigt.
Will sagen, die Neandertaler-Mädels kopulierten mit diesen Homo sapiens-Männern und manche blieben auch bei dieser Sippe.

Umgekehrt funktionierte diese „Gen-Übertragung“ leider nicht, sodaß es an den Lagerfeuern des Neandertalers bald sehr trostlos ablief.

Buchtip: DER NEANDERTALER - UNSER BRUDER von Silvana Condemi