Wie lässt das Gehirn andere Menschen im Traum sprechen?

5 Antworten

Im Prinzip ist es ein Selbstgespräch. Eventuell versucht dein Gehirn die andere Person nachzuahmen damit es noch realistischer ist aber tatsächlich passiert das alles nur bei dir.

Ich bin nicht in der Materie, denke aber, dass es sich um Verarbeitung von Erinnerungen und Wahrnehmungen (z.B. mitgehörte Gespräche, Filme) handelt sowie um vorherige Gedanken. Du kannst auch beim Lesen Stimmen hören oder wenn du über etwas nachdenkst, z.B. darüber, wie du ein Gespräch mit jemandem angehst. Dann gehst du im Kopf durch, was du und die andere Person sagen könntest. Möglicherweise werden Teile davon im Traum kombiniert.

Ich rede mit Lebenden und Verstorbenen im Traum. Warum nicht?

Wenn zwei Personen dabei sind, ist es kein Selbstgespräch. :-)

Hallo,

Ich hoffe,dass Sie meine Antwort noch lesen können.

Ich persönlich träume auch von Menschen,die "reden" können,meist aus dem bekannten Kreise,aber auch von fremden Menschen.Jedoch können bei mir ausschließlich Menschen "reden",die ich schonmal in der realen Welt gehört habe.

Warum habe ich "reden" in Anführungszeichen gesetzt?

Dies liegt daran,dass man auch hier unterscheiden muss,zwischen Menschen,bei denen die singulären Persönlichkeiten im Traum wirklich reden können bzw. Laute in Form von Worten von sich geben können und Menschen,wie bspw. bei mir,bei denen sich das Gehirn die Wörter selbst,nicht zwingend zum Traum passend,individuell zusammenstellt und die möglichn Worte immitiert.Jedoch,denkt sich dies Ihr Gehirn nur im Traum,was die Person sagen könnte.So also sprechen nicht,im Gegensatz zu Menschen,bei denen im Traum,die Menschen zusammen wirklich sinnvolle Konversationen führen können,die Personen direkt im Traum,sondern nur in deiner Vorstellung

Ich hoffe,dass es einigermaßen verständlich war.Falls nicht,bitte erneut melden.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist tatsächlich ein Gespräch mit dir. Träume sind Nebenprodukte des Gehirns während es Erinnerungen verarbeitet. Je nachdem woran es sich gerade erinnert und welche Verknüpfungen dabei geschlossen werden, können Dialoge in Träumen ziemlich wirr werden.

Pfiati  09.12.2019, 00:51

Glaubst du nicht, dass die zweite Person seinen Teil des Dialogs selbst wählen könnte?

Andrastor  09.12.2019, 00:56
@Pfiati

Nein, weil es keine "zweite Person" gibt. Ein Traum ist eine rein introvertierte, (sozusagen) egoistische Angelegenheit. Alle im Traum erscheinenden Personen sind nichts weiter als Ausdruck der eigenen Erinnerungen.

So gesehen ist ein Traum im Schlaf wie ein Tagtraum. Wenn du dir (wach) vorstellst wie du etwas tun würdest und mit jemandem reden würdest, spricht die Person in deiner Vorstellung auch nicht eigenständig, sondern sagt nur was du dir vorstellst.

Pfiati  09.12.2019, 01:16
@Andrastor

Naja, ist vielleicht nur Wunschdenken.

Ich nehme an, du glaubst nicht, dass der Geist einer anderen Person zu dir sprechen kann?

Andrastor  09.12.2019, 01:22
@Pfiati

Das ist kein Wunschdenken, das ist Tatsache. Das Gehirn ist derart in sich gekehrt, dass es nicht einmal durchblutet wird. Wie soll da irgendjemand fremdes auch nur ansatzweise "hinein" kommen?

Und nein, ich glaube grundsätzlich nicht, also auch nicht an Geister. Es sei denn du meinst "Geist" im metaphorischen Sinne als "Bewusstsein, Psyche eines Menschen". Aber auch ein/e solche/s kann nicht ohne verbale Kommunikation zu einem sprechen.