Erklärung für die Artenvielfalt?

2 Antworten

Wenn du ein Referat halten musst, dann liegt es auch an dir, die relevanten Informationen zu suchen und aufzuarbeiten. Du kannst nicht erwarten, dass andere die Recherchearbeit für dich übernehmen. Und erst recht nicht, dass andere für dich ein fertig ausgearbeitetes Referat niederschreiben, das du dann nur noch abkupfern musst.

Lies doch für den Anfang mal das, was in deinem Lehrbuch steht. Cuviers Katastrophentheorie und Lamarcks Hypothese werden dort ganz bestimmt erläutert. Für detailliertere Infos empfehle ich dir, gib einfach die Suchbegriffe mal bei Wikipedia ein. Dort findest du schon viel Infos und vor allem in den Einzelnachweisen die Originalquellen aufgeführt. Hilfreich sind z. B.

In diesem Video wird anschaulich auf die unterschiedlichen Evolutionstheorien Lamarcks und Darwins eingegangen. Das solltest du dir anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=rsEuywoUX6s

Weitere Informationen findest du hier: Geschichte der Evolutionsbiologie. Für dich relevant sind v. a. die Unterpunkte

Weitere Informationen findest du in Büchern. Gibt es in deiner Schule eine Schulbibliothek? Wenn ja, dann schau dort mal nach. Wenn nicht, dann schau in der Stadtbibliothek nach oder, falls in der Nähe, in einer Unibibliothek. Empfehlenswert sind z. B.

  • Storch/Welsch: Evolutionsbiologie
  • Zrzavy/Burda/Storch/Begall/Mihulka: Evolution. Ein Lese-Lehrbuch

Letzteres ist besonders leicht verständlich geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig