Basiskonzepte von Lebewesen = Kennzeichen des Lebenden?

3 Antworten

Kennzeichen sind zb Evolution, Entwicklung bewgung Reizbarkeit, Stoffwechsel, Wachstum, Fortpflanzung.

Bei einigen ist es aber dennoch nicht ganz eindeutig. Tatsächlich hat eine Flamme bzw Feuer auch einige dieser Merkmale zb eine Art Stoffwechsel, Bewegung es kann größer werden und kann sich selbst entzünden oder durch flugfunken an einer anderen Stelle so etwas wie fortpflanzen. Eine Evolution oder Entwicklung gibt es nicht bei Feuer. Natürlich ist Feuer nicht lebendig

Wenn zb Fortpflanzung ein unabdingbares Merkmal eines Lebewesen ist dann wären männliche Maultiere oder Liger nicht lebendig. Sie können sich nicht fortpflanzen haben sonst natürlich alle Merkmale. Sie sind Lebewesen.

Es ist nicht bei allen Merkmalen zu 100 % eindeutig.

WilliamDeWorde  19.11.2023, 16:09

Ich sehe Evolution nicht als notwendig an, da sie eigentlich auf Zufall und glücklichen Defekten beruht. Wenn ein Wesen sich durch Klonen fortpflanzt, lebt der Klon trotzdem. Etwas Perfekt Lebensfähiges geht eher kaputt als dass es besser wird.
Bei Bewegung ist es ähnlich: Es gibt Lebewesen, die bleiben ihr Leben lang an einem Ort. Die ersten Bakterien haben die Nährstoffe genommen, die aus nächster Nähe eingesickert sind. Klar war Bewegungsfähigkeit ein Vorteil, aber waren diese Wesen tot? Reizbarkeit analog.

Das Problem ist, dass es verschiedene Sichtweisen gibt. Ich würde schreiben:
Vorhandensein von Erbmaterial (DNA),
Stoffwechsel, also Aufnahme und Abgabe von Stoffen.
Vermehrung