Leben wir Menschen in Symbiose mit den anderen Lebewesen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

6 Antworten

Nein

Hallo SchwarzeeTee

Tiere züchten, meistens unter grauenhaften Umständen, quälen, töten und aufessen, ist alles andere als symbiotisch. Das geht besser, dazu sind wir hier, um das noch zu lernen.

Ja

Mit einigen. Einerseits sind Kleinstlebewesen wie z.b. Darmbakterien in unserem körper mit denen wir direkt eine symbiotische Beziehung haben.

So gesehen leben domestiziert Tiere mit uns auch in Symbiose. Insbesondere Haustiere. Sie bekommen Schutz Wohnraum Futter von uns. Und wir bekommen Wohlbefinden dadurch. Bei Nutztieren ist es nicht ganz so vorteilhaft für die individuelle Tiere. Aber als Spezies gesehen ist es durchaus eine effektive überlebens strategie. Daher ist fraglich ob es wirklich symbiotisch ist.

Dann profitieren wir von der Symbiose der Bienen und Hummeln etc. Mit den Pflanzen. Es ist aber keine wirkliche Symbiose zwischen diesen Tieren und uns.

Eventuell kann man bei Zootieren auch von Symbiose sprechen. Wir haben was davon und die Zootiere auch. Insbesondere wenn es sich um Arten handelt die ansonsten schlichtweg ausgestorben währen.

Mehr Tiere fallen mir auf Anhieb jetzt nicht ein.

Ja

.... ja, definitiv!

Ohne diese wirklich vielen Zusammenarbeiten würden wir keine viertel Stunde überstehen.
Erstmal die Haut, das Organ welches das Innen vom Außen trennt, ohne die vielen "Wächter" im Biofilm (Bakterien, Pilze, Milben...) wären wir eine leichte Beute für Parasiten und andere destruktive Organismen.

Die Verdauung übernehmen Milliarden von Kleinstlebewesen, er reicht schon eine kleine Änderung der Diversität um richtig krank zu werden...

Grob gesagt haben ~75% der Gene auf ihrer Haut nicht ihre DNS, ~2% des Körpergewichts sind nicht menschliche Lebensformen, Viren nicht mitgerechnet.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Im Darm leben sehr viele Bakterien, ohne die unsere Verdauung nicht möglich wäre.

SchwarzeeTee
Fragesteller

Meinte eigentlich nicht mit Mikroorganismen aber egal

Ja

In seinem Körper enthält der Mensch etwa genauso viele Kleinstlebewesen wie er selbst Körperzellen besitzt.