"Der Mensch ist das Grausamste Lebewesen was die Natur je hervor gebracht hat. Sowohl was die übrigen Lebewesen als auch uns selbst gegenüber angeht."..?

14 Antworten

Zum Teil ja. Menschen haben zwei Seiten. Sie können sehr grausam aber auch mitfühlend sein zu Artgenossen als auch zu anderen Tieren.

Und tatsächlich können Tieren in menschlichen Augen auch zu grausamen Taten fähig sein. Es ist nicht wie in Disneyfilmen usw.

Schimpanse lauern manchmal dem Mitglied einer anderen Gruppe auf und prügeln es mit Absicht zu Tode.

Delfine zb vergewaltigen manchmal Weibchen oder greifen Schweinswale an und töten sie einfach nur weil sie töten wollen.

Orcas haben schon eine Blauwal angegriffen und ihn immer weiter gebissen bis er nach über einer Stunde tot war.

Spatzen, Kohlmeisen oder Stare haben schon die brut kleinerer Vögel vernichtet um einen guten Nistplatz für sich zu bekommen.

Das töten der Jungtiere eines Rivalen ist im Tierreich eher die Regel als die Ausnahme und auch Weibchen haben das schon gemacht. Das gibt es bei Raubkatzen, Wölfen, Mangusten, Delfinen, Elefanten, Robben, Krokodilen, Affen, Singvögeln, Störchen, Bären , Pferden, Flusspferden, Zebras, Erdmännchen, Nagetieren, Wildhunden, und einigen Tieren mehr.

Bei Adlern und anderen Greifvögeln tötet das stärkste Küken in den meisten Fällen das schwächere oder drängt es aus dem Nest.

Kämpfe zwischen Löwen oder Flusspferden werden oft blutig ausgetragen. Nicht selten enden sie mit dem Tod des unterlegenen.

Bei einem Kampf zwischen Pinguinen hat der stärkere sogar noch auf den schwächeren eingepackt als der hilflos am Boden lag.

Ein Elefant ist einfach mal zu einem Büffel gegangen hat ihn getötet und ging dann wieder weg.

Schwäne haben schon graugansküken getötet weil sie zu nah am Nest waren.

Der Mensch wurde so geschaffen, dass er sich die Erde untertan mache. Er soll die Erde Hegen und Pflegen. Jedem Menschen ist es gegeben Gutes und Böses zu unterscheiden. Er ist in seinen Entscheidungen frei. Jeder Mensch, der Böses tut, muss sich eines Tages für dafür verantworten. Ein Herausreden ist nicht möglich.

Jesus Christus hat durch seinen Opfertod diesen "Gordischen Knoten" durchschlagen. Wer Jesus Christus als seinen Herrn und Erlöser in seinem Herzen aufgenommen hat, ist in dem Moment eine neue Schöpfung. Das Böse ist nicht mehr in seinem Herzen. Er will und kann nur noch Gutes tun. 2. Kor. 5,17

Der Menschentyp, den du beschreibst, ist der unerlöste Mensch, der sich von seinen Instinkten leiten lässt. Er kann Gut und Böse sein. Die Umstände leiten ihn.

LG von Manfred

Ja, das würde ich unterschreiben, denn im Gegensatz zu den Tieren, die nur töten um zu überleben, tötet der Mensch aus niederen Beweggründen wie Habgier.Auch seiner Grausamkeit sind schier keine Grenzen gesetz.

Homo homini lupus - der Mensch ist des Menschen Wolf

msexpress  28.06.2023, 21:17

Das ist so auch nicht ganz richtig. Es gibt Tiere, die aus der Laune heraus töten und möglicherweise vereinzelte sogar aus Rache.

Ja. Wir Menschen sind meiner Meinung nach die Grausamste Spezies überhaupt. Wir verdrecken unseren Planeten, machen Wälder kaputt, manche töten Tiere ( z.B Wale, Elefanten etc...) und die Liste könnte endlos weiter gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Offensichtlich. Oder kennst du eine andere Spezies die kurz davor ist den gesamten Planeten für 99% aller anderen unbewohnbar zu machen. (Kurz relativ gesehen)