Kann ein Lebewesen (auch der Mensch) von Natur aus absolut bösartig sein?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 23%
Andere Antwort 8%

12 Antworten

Andere Antwort

Die Unterteilung in "gut" und "böse" gibt es in dieser Form nur bei Menschen.

Grundsätzlich ist jedes Lebewesen, Tier wie Mensch, instinktiv darauf aus, seine eigenen Bedürfnisse bzw. die Bedürfnisse der Nachkommen sowie des Rudels (bei Rudeltieren) zu befriedigen und für sich selbst die bestmöglichen Lebensumstände zu schaffen. So etwas wie Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse anderer Mitgeschöpfe, Empathie, Nächstenliebe, Mitleid, etc. gibt es bei Tieren nicht, oder jedenfalls nicht in der Ausprägung, wie bei Menschen.

Der Mensch lernt von klein auf, welches Verhalten allgemein als "gut" und welches als "böse" gilt. Das ist aber eine rein willkürliche menschliche Definition, die sich im Laufe von Generationen entwickelt hat, stetigen Veränderungen unterliegt, und sich je nach Situation auch zwischen einzelnen Menschen gravierend unterscheiden kann.

Wenn ein Tier sein Revier verteidigt und Eindringlinge verjagt, verletzt oder gar tötet, ist das ein normales Verhalten. Wenn ein Mensch einen Fremden, der aus seiner Sicht "da nicht hingehört", verjagt oder ihm etwas antut, ist er ein bösartiger Mensch.

Wenn ein Tier ein schwaches oder krankes Rudelmitglied oder gar eigenes Nachkommen verstößt bzw. zurücklässt, ist das ebenfalls ein normales Verhalten. Wenn ein Mensch ein krankes oder behindertes Kind aussetzt und sterben lässt ist er ein Verbrecher - und selbstverständlich ebenfalls bösartig.

Diese Liste ließe sich lange fortsetzen.

Entsprechend der menschlichen Definition von "gut" und "böse" kommt also prinzipiell jeder Mensch absolut bösartig auf die Welt und muss erst von anderen Menschen lernen, wie er sich zu verhalten hat, um als "gut" zu gelten.

Bei Tieren gibt es nach heutiger menschlicher Definition keine Bösartigkeit im eigentlichen Sinne, weil die Verhaltensweisen, die bei Menschen als bösartig angesehen werden, bei Tieren als normal und natürlich gelten.

Andere Antwort

Nur der mensch kann bösartig sein, weil er in der Lage ist (oder sein sollte) gut von böse zu unterscheiden. Bei allen anderen Lebewesen liegt es in der Natur der Dinge, dass sie sich untereinander oder gegeneinander bekämpfen und sich töten.

Nein

Böse, gut. Das sind keine absoluten Dinge.

Darum gibt es auch nicht das natürliche Böse. Das sind Konstrukte die wir Menschen definieren.

Ja

Menschen normalerweise nicht, aber in krankhafter Ausprägung schon.
Es gibt sogenannte Spiegelneuronen, die dafür sorgen, dass man den Zustand eines anderen Menschen sozusagen mitfühlt. Selbst bei kleinen Kindern gibt es entsprechende Reaktionen, sofern sie psychisch gesund sind.
Auch bei höherentwickelten Tieren wird dies häufig beobachtet.

Durch Konditionierung ist es allerdings möglich, dieses vom Kindesalter an vorhandene Mitgefühl abzustellen.

Nein

Ein Lebewesen kann krank sein oder leiden, es kann unter Umständen aufwachsen, die es „böse“ werden lassen, aber nichts und niemand ist von Natur aus böse.