Findet ihr, dass Menschen die schlausten Lebewesen sind?

10 Antworten

Wir Menschen sind zweifelsohne die intelligenteste Spezies der Welt. Das heißt praktisch gesehen aber nicht viel, denn wir sind trotz allem nur Tiere und leben daher nach unseren tierischen Trieben und Bedürfnissen.

Und die Mehrzahl der Menschen ist intellektuell minder bemittelt, sie sind also, obwohl sie Menschen sind, nicht intelligent genug um sich um mehr als ihr eigenes Wohlergehen zu kümmern.

Jahrtausende der religiösen Unterdrückung der Intelligenz, tragen ihr übriges zu diesem Status Quo bei,

Ich schau im Fernsehen was über Querdenker und Verschwörungstheoretiker und... Nein, wir sind nicht die Krone der Schöpfung. Deswegen wollen auch keine Aliens Kontakt mit uns aufnehmen. Weil sie intelligentes Leben suchen.

Jedes tier is besser an die natur angepasst als wir als nein ...definitiv nicht...

busspuss99  04.10.2020, 02:20

Wenn ein Lebewesen jeden Ort auf der Erde von -40 Grad Celsius bis 50 Grad Celsius erobert und besiedelt hat, ist es sogar extrem gut an die Natur angepasst.

LukaUndShiba  04.10.2020, 08:00
@busspuss99

Angepasst sind wir überhaupt nicht... dann bitte ... geh doch mal an diese Orte ohne Kleidung, Werkzeuge, Strom, Feuer etc etc etc etc

Angepasst bedeutet man kann ohne Hilfe an diesen Orten überleben.

Mir wäre neu das wir z.B. da ohne Hilfe überleben können wo ein Eisbär lebt... DER ist angepasst an ein Leben in Eis und Schnee

Der Mensch ist nur noch verkümmert durch all seinen Luxus und zu richtigem Leben gar nicht mehr fähig und eher ziemlich wehrlos.

Kann ohne Hilfsmittel nicht töten, kann sich ohne Hilfsmittel nicht warm halten usw usw usw

busspuss99  04.10.2020, 13:12
@LukaUndShiba

Wir haben halt unsere Intelligenz angepasst statt körperlicher Merkmale. Und wie sich herausgestellt hat ist es extrem effizient.

Findet ihr, dass Menschen die schlausten Lebewesen sind?

Aber sicher doch, das sieht man doch sicher daran, wie wir miteinander und mit der Welt umgehen, oder? Das war jetzt ironisch gemeint.

Folgendes ist ernst gemeint: Es mag sein, dass einige Menschen wirklich schlau sind, insbesondere jene, welche die Welt bzw. das Universum verständlich gemacht haben, die geholfen haben, dass man anderen medizinisch und psychologisch heilen kann und so weiter, aber der Großteil der Menschen beweist immer wieder aufs Neue, dass eine schöne heile Welt zwar recht toll wäre, aber daran einen Anteil zu leisten, dass diese möglich würde, zu anstrengend wäre, besonders weil man nicht einsieht, warum man offenbar den Anfang machen soll.

Schlau wäre aber, dass man sowohl miteinander ohne Feindseligkeiten klar kommt, als auch einander insbesondere in Not sowohl im Einzelnen, auf globalem Niveau gern hilft, dass man mit der Umwelt so umgeht, dass es keine negativen Entwicklungen geben kann, so beispielsweise was nukleare Verseuchung, Plastikmüll sonstigen Giftstoffen beispielsweise von Elektronikschrott, Ausbeutung von fossilen Rohstoffen, Regenwald und so weiter, Schädigung von beispielsweise der Ozonschicht, Klimawandel und so weiter betrifft. Ebenso wäre schlau, Gebiete zu meiden, bei denen bekannt ist, dass diese wiederholt durch Naturereignisse heimgesucht werden, so beispielsweise der pazifische Feuerring, aktive Vulkane und sonstige Erdbebengebiete, oder zumindest jene rechtzeitig zu verlassen, wenn wieder ein bekannterweise wiederholendes Ereignis erneut eintritt, denn bei solchen gibt es praktisch immer Anzeichen im Voraus.

Schlau zu sein würde bedeuten, schlau zu handeln, und dasselbe gilt auch für intelligent zu sein. Menschen haben das Potential dazu, schlau und intelligent zu sein, aber die wenigsten nutzen dieses Potential wirklich.

Also nein, ich bin nicht der Ansicht, dass wir auf der Welt die schlauesten und/oder intelligentesten sind, sondern nur, dass wir entsprechend sein könnten, wenn wir entsprechend miteinander und mit der Umwelt umgehen würden. Wir hätten durchaus das Potential dazu, aber wir nutzen es nicht.

Nun wir sind definitiv die einzige Intelligente Spezies die Komplexe Werkzeuge herstellt, über Schrift verfügt, und intrasubjektive Konstrukte bildet. Allerdings besteht die Möglichkeit das bestimmte Tiere uns eventuell im Denken schlagen können (Man beachte z.B das die Merkfähigkeit von Schimpansen höher ist). Es ist nämlich durchaus denkbar, das eine Tierart uns in diesem Bereich überflügelt, aber aufgrund ihrerem andersartigen Körperbau, keine Greiforgane hat, mit denen sie die Umwelt formen kann.