Sind die Menschen auch wirklich so schlau ?

11 Antworten

Es gibt Menschen die können ganz toll REDEN aber es ist nicht dahinter !

Solche Menschen kannst du aber schnell aus dem Konzert bringen wenn du die richtigen Fragen stellst 😉

Hallo☁️

Das hört man bei einem Gespräch raus, wie intelligent jemand ist😊👍🏻

Bin da hart aber ehrlich, viele Menschen aus meinem Umfeld haben so wenig in der Birne, dass ein Besenstiel mehr im Kopf hat. Da kommt nur heiße Luft raus wenn sie den Mund aufmachen.

Es kochen alle nur mit Wasser. Klar gibt es Leute, die sich ständig mit bestimmten Fachthemen auseinandersetzen und auch durch eine fundierte Ausbildung das Handwerkszeug zum intellektuellen Diskurs und Erkenntnisgewinn gelernt haben. Aber das sind langwierige Prozesse, die jeder durchlaufen kann, der halbwegs nicht auf den Kopf gefallen ist. Dennoch gibt es niemanden, der wirklich von allem eine Ahnung hat.

Meinungen dürfen sich die Leute ja bilden. Aber eine Meinung ist dadurch definiert, dass sie offen gehalten wird für neue Fakten, Erkenntnisse und Perspektiven. Ansonsten ist es einfach nur Sturheit.

Schlau oder gescheit?

Schlaue Menschen können vorgaukeln sie wären gescheit, gescheite Menschen lassen es anderen weiszumachen sie wären schlau.

Kommt drauf an, was man unter "schlau" versteht...

Geht es rein um die Intelligenz, also den IQ, wo geht dann "Dummheit" los? Auch eine Person mit IQ 75, kann Bauernschläue beweisen oder hat ein Thema, bei dem sie sich besonders gut auskennt und Kompetenz zeigen kann. Genauso eben andersrum.

Wie also definierst du "schlau"? IQ? EQ? Ganz anders?

Moritz34688951
Fragesteller

Würde von IQ und Erfahrung ausgehen.

Moritz34688951
Fragesteller
@AngelAlix

Durch Erfahrung und wenn diese Person etwas schlaues von sich gibt oder mehrehre Dinge könnte Sie das wieder ausgleichen.

Moritz34688951
Fragesteller
@AngelAlix

Doch ich denke das sind schon Fakten, die Wahrheit wollen die Menschen nur nicht gerne hören.

AngelAlix  22.07.2023, 06:18
@Moritz34688951

Wo stehen die Fakten geschrieben? Wer hat es festgelegt? Wo ist die wissenschaftliche Studie dazu?

Die eigene Wahrheit ist nicht die Wahrheit aller. Das zu glauben ist eher narzißtisch.