Mit tauber Oma kommunizieren?

Vielleicht gibt es eine gute App die die Sprache in Text verwandelt?

3 Antworten

Wenn du ein Kind junger Eltern bist und deine Eltern Kinder junger Eltern sind. Dann ist Gebärdensprache eine ernstzunehmende Option. Aber vielleicht geht es je nach geistiger Fitness auch noch später.

Das ist definitiv kein Buch mit sieben Siegeln.

Im Prinzip gibt es die Deutsche Gebärdensprache, Lautsprachbegleitende Gebärden und Lautsprach Unterstützende Gebärden.

Da DGS eine eigene Grammatik hat und auch zu empfehlen wäre kommt es hier wohl eher nicht in Frage. Bei LUG macht man einfach ein paar Gebärden zur Untestützung und bei LBG gebärdet man alles. Die Realität ist aber, dass man bei LBG das nicht mit der erforderlichen Geschwindigkeit schafft, also Vereinfachungen trifft. Die Gebärden sind nahezu die gleichen. LUG ist extra für solche Fälle gemacht, auch wenn sprachbegleitend mehr Sinn macht.

Eine besondere Kunst ist das nicht, das kann man Bei LuG und LBG auch schon nach ein paar Tagen. Und wer ein CI hat wird definitiv nicht ohne Vorkenntnisse des Ablesens starten, auch wenn die Erfolgsquote beim Ablesen bei maximal 30 Prozent liegt. Am besten geht man einfach zu einem Kurs, wenn man es sich leisten kann. Das macht für alle Altersgruppen Spaß. Apps gibt es auch, das ist je nach App aber vielleicht keine so gute Idee.

Der Erhalt der Geistigen Fitness und gemeinsame Aktivitäten können schon wichtig sein. Und ich sage es dir ganz ehrlich wer so lange aufeinander eingespielt ist, wird sich verstehen. Und es ist ein ganz normaler Vorgang, dass man auch ohne Gebärden personenspezifische Kommunikationsstrategien entwickelt.

Ansonsten bleiben nur die Handytechnik, also die Apps, die wohl jeder unproblematisch findet und natürlich das gute alte Papier. Einige Apps haben sogar schöne Schriftgrößen, was im Alter ja vielleicht auch nicht unwichtig ist.

Was man auch machen könnte, wäre einen Online Schriftsprachdolmetscher in Anspruch nehmen. Aber das scheidet hier wohl eher aus. Und ja, du könntest diese Rolle auch übernehmen, wenn du schnell genug tippen kannst.

Wenn keine Kommunikation zustande kommt richtet euch auf einen frühen Verlust geistiger Leistungen ein. Ob man ein CI möchte, oder eine Reha nicht mehr möchte, ist die eine Sache, Aber ein CI wieder in die Gänge zu bekommen sollte heutzutage kein wirkliches Problem sein außer wenn es mutwillig war.

Nunja, außer aufschreiben gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich eine Möglichkeit wie die Zwei ansonsten Kommunizieren könnten.

Text to speech Apps gibt es unzählige.

Die Frage ist wie technisch bewandert dein Opa ist. Aber grundsätzlich ist das sehr machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung