Welche Option würdet ihr nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Option B) 67%
Option A) 33%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist ein Aktienfonds besser als Festgeld. Ein Aktien-ETF sollte noch einmal besser als ein Aktienfonds sein. Mehr als einen Notgroschen würde ich nicht in Festgeld parken. Es sei denn, vielleicht, ich rechne fest mit einem baldigen Zusammenbruch der Märkte oder bin so alt, dass ich mit meinem eigenen baldigen Zusammenbruch rechne.

Die Fragen von Sympathie und Loyalität musst du dir selbst beantworten, das kann niemand an deiner Stelle tun.

heraiklos
Fragesteller

Danke. Nach reiflicher Überlegung und Rechnerei bin ich auf die gleiche Lösung gekommen.

Ich würde Option C wählen - erst einmal checken, welche Anlageziele und -horizonte Du hast und wie es um Deine Risikobereitschaft bestellt ist, danach kann man dann das geeignete Anlageprodukt (oder die Produkte) auswählen; Fonds zählen bei mir regelmäßig nicht dazu, weil Ausgabeaufschlag und laufende Kosten meist zu hoch sind.

Option B)
Der Profit lag innerhalb der letzten fünf Jahre trotz Ukraine-Krieg und wirtschaftlichem Einsturz bei 8%.

Ergebnisse der bisherigen Jahre sind keine Garantie für die Zukunft. Von aktiv verwalteten Investmentfonds würde ich die Finger lassen. Zu hohe Gebühren und im Schnitt schlagen die langfristig nicht mal einen breit gestreuten ETF.

Ich würde für Festgelddie Bank mit den höchsten Zinsen wählen und wenn ich darüber hinaus noch Geld zum Investieren hätte, dieses selbst in die Börse buttern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus
Option A)

Mit den 2% Zinsen auf der Bank verliert man bei der aktuellen Inflation von 9,47% immens viel Geld. Das macht keinen Sinn größere Beträge auf einem Konto zu lagern und beim schrumpfen zuzusehen. Dafür kann man jederzeit sofort ans Geld ran.

Der ETF (oder dein Fond) kommt im Schnitt auf 8% - im Moment auch weniger als die Inflation, aber deutlich besser als bei der Bank aufm Konto. Der Nachteil, wenn man sofort Geld braucht und der Markt gerade schlecht steht, dann hat man Verluste. Wenn man aber weiß, dass man das Geld in den nächsten 5-10 Jahren nicht wirklich braucht, dann ist es definitiv die bessere Idee. Über den Zeitraum ist es unwahrscheinlich, dass der Kurs sinkt - das hat er ja die Jahre davor auch nicht gemacht.

Ich hab in der näheren Zukunft keine großen Anschaffungen (Auto, Haus, etc.) geplant, also wird monatlich der ETF bespart. Falls der Kühlschrank oder die Waschmaschine kaputt geht (oder das neue Rad direkt wieder gestohlen wird), hab ich Rücklagen, damit ich nicht ans Depot muss.

heraiklos
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen ETFs und Aktienfonds? Ich verdiene recht gut, brauche das Geld also nicht sofort :)

Option B)

Ich bin mehr der sicherheitsorientierte Typ. Und Aktien haben gerade schweres Fahrwasser, da die Zinsen steigen.

heraiklos
Fragesteller

Es handelt sich hier um ein Aktienfond der sich über Jahre hinweg als stabil erwiesen hat. Ich würde mit wenig Anlage dort anfangen, einfach, um erst einmal Erfahrung zu sammeln. Ich tendiere stark zu Option A). Eigentlich bin ich schon immer Risiken eingegangen. Habe im Ausland auf Englisch studiert, obwohl ich immer schlecht in der Schule war und kein Englisch sprechen konnte. Das Studium war teuer… habe dann als Jahrgangsbester an einer der besten europäischen Unis graduiert, sogar mit Ehrenwürden und bin jetzt Doktorand.

Rennegent  10.03.2023, 20:39
@heraiklos

Wenn man monatlich kontinuierlich anspart, ist es kein Thema. Alles auf einmal rein in den Aktienfonds ist problematisch, wenn es der falsche Zeitpunkt ist.