Wie kann ich richtig Aktien kaufen?

5 Antworten

Beim Aktienkauf sind nicht nur die anfallenden Gebühren von Bedeutung sondern auch die Vertrauenswürdigkeit des Brokers. Was nützen dir niedrige Gebühren, wenn du im Krisenfall nicht mehr auf dein Depot zugreifen kannst, oder weil der Broker von vornherein auf Betrug aufgebaut ist.

Daher solltest du bei einem Internet-Broker (in Deutschland oder Österreich) ein Depot + Verrechnungskonto eröffnen. Sobald dir alle diese Geschäfte freigeschaltet sind, kannst du Aktien oder Fonds kaufen und auf dein Depot legen.

Natürlich fallen da gewisse Gebühren an, weil niemand diese Dienstleistungen gratis für dich durchführen wird.

Einige GF-Leser haben sich die Mühe gemacht und die anfallenden Kosten bei einigen Internet-Brokern aufgelistet.

Die erste Voraussetzung deinerseits ist, dass du genug frei verfügbares und nicht benötigtes Geld hast, mit dem du die Aktien kaufen wirst.

Welche Art von Aktien willst du kaufen. Da gibt es große Unterschiede. Als Aktionär solltest du dich mit deinen Aktien identifizieren können.

Wie hoch soll deine Investition sein? Und natürlich ist davon abzuraten alles auf eine Karte zu setzen. Nach Möglichkeit sollte das Risiko gestreut werden. Weißt du überhaupt was eine Aktie ist? - Ich glaube eher nicht.

Bei Aktien handelt es sich um Anteile am Eigenkapital eines Unternehmens, das an der Börse notiert ist. Wer Aktien besitzt, ist zu einem gewissen Prozentsatz Miteigentümer des Unternehmens und erhält als Aktionär Dividendenzahlungen und/oder Stimmrechte, wenn es um Unternehmensentscheidungen geht.

Tipp 1: Depot für den Aktienkauf und Wertpapierhandel anlegen.

Um Aktien kaufen und auch andere Wertpapiere handeln zu können, benötigst du zunächst ein Wertpapier- oder Aktiendepot. Dieses kannst du entweder bei einer Bank oder einem der häufig günstigeren Online-Broker eröffnen.

also wo muss ich keine Prozente am Gewinn abgeben oder Gebühren zahlen.

Glaubst du wirklich, dass jemand umsonst für dich arbeitet? - Das wäre wirklich naiv.

Bild zum Beitrag

Und selbstverständlich will Vater Staat ebenfalls profitieren!

Kapitalertragsteuer und Abgeltungssteuer

Seit dem 01.01.2009 gilt die Abgeltungssteuer. Nach dieser sind auf sämtliche Kapitalerträge (also zum Beispiel auf Gewinne aus einem Aktienverkauf) 25 Prozent Steuern, Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer zu bezahlen.

Können Verluste aus Aktienverkäufen nicht mit Aktiengewinnen bei derselben Bank verrechnet werden, gibt es zwei Möglichkeiten: ... Hat der Aktionär bei einer anderen Bank Aktiengewinne, kann er eine steuersparende Saldierung der Verluste und Gewinne im Rahmen der Einkommensteuererklärung beantragen.

 - (Geld, Wirtschaft und Finanzen, Aktien)

Du eröffnest bei einer (Online)-Bank oder einem Online-Broker ein Depot ein (und allenfalls Konto, sofern noch nicht vorhanden), bei einer Bank benötigst Du zusätzlich Onlinebanking (mit Börsenzugang) - und Du kannst kaufen.

Betr. Gebühren verlangt keiner Prozente am Gewinn, wohingegen Kauf-/Verkaufsgebühren immer anfallen, teils fix, teils variabel (schliesslich nimmst Du eine Dienstleistung in Anspruch).

Vergleiche verschiedene Anbieter und beachte auch allfällige Konto-/Depotgebühren …

Aufgrund Deiner Frage wäre jedoch wohl erstmal in Fonds und/oder ETF zu investieren sinnvoller als in Einzeltitel ...

Finde man sollte in Sachen investieren an die man glaubt und die sich bewiesen haben auf dem Markt. Was meinst du ?

@sokrateswillw

sich bewiesen haben? bei Aktien? Lies Dich zuerst in die Thematik Aktienkurse ein bevor Du eine kaufst … oder machs mit Geld, dass Du auch bereits bist abzuschreiben.

Ganz einfach:

Anzahl der Aktien mal Aktien Kurs geteilt durch Kaufgebühr mal 100 sind Gebühren in Prozent.

Liegt der Prozentsatz unter 0,5% lohnt sich die Transaktion, über 0,5% lohnt es sich nur langfristig oder wenn die erwartete Dividende die Gebühren innerhalb von 12 Monaten unter 0,5% Anteil senken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal ist es gut Aktien zu behalten