51% der Aktien einer Firma?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wärest dann Mehrheitsaktionär.

Je nach Satzung könntest du damit weitgehend über das Unternehmen bestimmen, insbesondere über die Besetzung der Geschäftsführung.

Es gibt allerdings diverse Feinheiten, die die Sache verkomplizieren können. So gibt es zB mitunter "Vorzugsaktien", deren Besitzer kein Stimmrecht haben (üblicherweise bekommen die dafür eine höhere Dividende). Oder es ist eine Sperrminorität festgelegt, dann können wichtige Beschlüsse nur mit einem bestimmten Prozentsatz der Stimmrechte getroffen werden.

Letzteres ist zB bei Volkswagen der Fall, wo dem Land Niedersachsen zwar nur ein Viertel der Anteile gehört, dies aber ausreicht, um ein Vetorecht auszuüben.

Eigentümer wärst Du mit 100%, so hast Du hakt ‚nur‘51...also mehr als die Hälfte, dadurch hat Deine Stimme mehr Gewicht.

Trotzdem sind da noch die anderen, die 49% halten. Die kannst Du nicht einfach ignorieren, aber schon ziemlich ausbremsen.

Nein Eigentümer bist du nicht, aber Hauptaktionär mit abs. Mehrheit. Du kannst den Vorstand je nach Gusto bestellen.

Alles. Du kannst machen was du willst. Du allein kannst bestimmen was du willst, da du niemals 100% der Aktien alleine hast wenn sie groß ist, da du aktien verkaufst (und nimm mal FA an will mal über PN was fragen)