Was passiert jetzt mit meinen Activision Blizzard Aktien?

3 Antworten

Man bekommt ein Angebot zu welchem Preis man die Aktie an Microsoft verkaufen kann das man annehmen oder ablehnen kann und wenn genug Leute das Angebot annehmen, dann ist der Deal abgeschlossen, wenn genug Leute das Angebot nicht annehmen, dann muss Microsoft sein Angebot nachbessern oder den Deal platzen lassen.

Zur not kann das Unternehmen auch noch einen Squeeze-out machen und dann werden die Banken aufgefordert die Aktien aus allen Depots zu streichen die unterhalb des Mindestvollumens (zb 1.000.000 Aktien) liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.
Ferrari
Fragesteller

In den News ist ja aktuell, dass Microsoft Activision für 70 Milliarden aufkauft. Das heißt sie haben das noch gar nicht gemacht und müssen erst noch die Angebote machen? Sorry, aber verstehe das im Detail gerade noch nicht. Und was ist dann mit meinen Aktien. Bekomme ich bei einem Squeeze-Out trotzdem Geld pro Anteil?

Solenostemon  18.01.2022, 16:04
@Ferrari

Microsoft bietet allen die Aktien von Activision Blizzard haben an, diese Aktien für 95€/Aktie an einem bestimmten Tag abzukaufen.

Du solltest erstmal warten, denn oft steigt der Kurs noch über das Angebot hinaus und da kann man dann verkaufen und mehr Gewinn machen, denn die 95€/Aktie sind dir sicher solange Microsoft das Angebot bestehen lässt.

Beim Squeeze-out werden die Aktien zum aktuellen Kurs ausgebucht.

Ferrari
Fragesteller
@Solenostemon

Aber da der Kurs aktuell bei 74€ liegt kann man doch theoretisch kaufen und macht immer noch Gewinn?

IBelieveInYou  14.02.2022, 00:52

Wieder was gelernt, dankeschön.

Geld oder MS Aktien.

es läuft so ab, die kaufen sagen wir mal 90% und dann ist gesetzlich geregelt, dass die die anderen Eigentümer zwangsweise die Aktien abkaufen können. Nennt sich squeez-out, die letzten hätten eh kein Mitbestimmungsrecht mehr.

Ferrari
Fragesteller

Aber es gibt ja keine Person, die über 50% hat von der sie das aufkaufen können. Sie müssen doch trotzdem hingehen und überall Aktien aufkaufen oder nicht?

nanfxD  18.01.2022, 15:32
@Ferrari

Ja, die kaufen quasi alles an Aktienmarkt was geht oder von großen Investoren wie kp Blackrock. Da wird es quasi angerufen und gesagt, verkauft ihr alle Aktien für 100€ ? Bei sowas wird normalerweise vor der Pressemitteilung schon mit allen wichtigen Eigentümern geredet und die Zustimmung eingeholt.

Ferrari
Fragesteller
@nanfxD

Da in den News steht, dass die Activision für 70 Milliarden kaufen, haben sie also schon bei allen angerufen und zusagen bekommen, um mind. 50% zu besitzen. Aber wie viel Geld bekomme ich denn dann bei diesem Squeez-Out? Oder sollte ich vorher schon verkaufen?

Ferrari
Fragesteller
@nanfxD

Die kriege dann auch ich?

nanfxD  18.01.2022, 15:53
@Ferrari

dazu wollen sie Dir abkaufen, du müsstest dann über den Broker nen Angebot bekommen afaik

Ferrari
Fragesteller
@nanfxD

Aber wenn Microsoft pro Anteil 95$ bezahlen will, warum ist der Kurs gerade nur bei 74€? Sollte der dann nicht höher liegen. Ansonsten macht man ja auch noch Gewinn, wenn man jetzt kauft. Und warum kauft Microsoft nicht für einen günstigeren Kurs jetzt alles ein, was zum Verkauf an der Börse steht?

nanfxD  18.01.2022, 16:06
@Ferrari

Erstmal €=\=$ und Zweitens ist es auch eine Masse die man kaufen will. Die kaufen ja nicht 10000 Aktien sondern Millionen, dass dauert. Drittens gibt es auch Offenlegungspflichten, wie genau die in den USA sind, kp

BoersenButler  19.01.2022, 13:11
@Ferrari

Die Medienberichterstattung ist - wie so oft bei Übernahmen - verkürzend (die Überschrift der entsprechenden Microsoft-Mitteilung übrigens auch). Korrekt wäre: Microsoft will Activision kaufen. Dazu bietet Microsoft 95 Dollar pro Anteil. Damit der Deal zustandekommt, braucht es aber noch die Zustimmung der Aktionäre (bei den Großaktionären dürfte man diesbezüglich schon das Ok eingeholt haben) und die Zustimmung der Kartellbehörden. Gerade letzteres könnte noch interessant werden, unter anderem deshalb, weil Microsoft Kracher-Spiele, die derzeit auch auf der Playstation von Sony laufen, künftig exklusiv für die X-Box anbieten könnte. Weil es diese Unsicherheit noch gibt, ob die Übernahme tatsächlich durchgeht, hat der Activision-Aktienkurs noch nicht die Höhe des Microsoft-Angebots erreicht.

Der Kurs wird bis zum Übernahmekurs heute steigen.

Jetzt noch kaufen ist schon zu spät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ferrari
Fragesteller

Ich besitze ja bereits Activision-Blizzard-Aktien und ich habe als die ersten gerüchte eben aufkamen bereits kaufen wollen und dann kam eine Fehlermeldung bei meinem Depot-Service "Kapitalmaßname" und einige Minuten später war es dann offiziell, dass Microsoft Activision Blizzard kauft und aktuell kann man auch keine Aktien kaufen. Kommt immer die Fehlermeldung "Kapitalmaßnahme".

Edit: Ok seit wenigen Sekunden kann man wieder kaufen.

christl10  18.01.2022, 14:52
@Ferrari

Dann freue Dich über den heutigen Kursgewinn an der Börse.