Muss ich jeden aktien Verkauf direkt dem Finanzamt melden?

4 Antworten

Nein, denn die Abgeltungssteuer wird von deinem Broker direkt abgezogen und an das Finanzamt weitergeleitet. Du kommst am Ende des Jahres von deinem Broker einen Steuerbescheid, den du beim Finanzamt einreichen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geldanlage und Bücher dazu.
Jonny55555
Fragesteller

Soweit ich weis zieht Degiro aber keine Abgeltungssteuern ein da der Broker in den Niederlanden liegt, stimmt das ?

AnnaStark  07.04.2020, 15:18
@Jonny55555

Nur deutschen Banken/Broker ziehen die Steuer gleich ab. Die ausländischen stellen Dir Jahresende eine Bescheinighung über Gewinn/Verlust aus, und die musst/solltest Du dem Finanzamt in der Steuererklärung beilegen

SeeFi  07.04.2020, 14:58

Wie sich das im europäischen Ausland verhält kann ich dir gar nicht genau sagen. Zumindest sollte der Broker die landesüblichen steuern abziehen und sie dir ausweisen. Vielleicht fragst du mal einen Steuerberater.

Das Finanzamt würde rotieren, die Bank erstellt wenn man es wünscht eine Jahresbescheinigung, von dieser übernimmst du die Werte in die Steuererklärung und das wäre alles.

Jonny55555
Fragesteller

Danke für die Antwort, was ist genau mit „Das Finanzamt würde rotieren gemeint“ ?

mrlilienweg  08.04.2020, 06:44
@Jonny55555

Es wäre schlicht damit überlastet, die würden im Papierkrieg ersticken.

Man lässt sich vom depotführenden Institut eine Jahresübersicht ausstellen, Steuerbescheinigung, und fertig. Diese Daten übernimmt man in die Steuererklärung.

Dem Finanzamt muss man gar nichts melden.

Man gibt maximal Steuervoranmeldungen oder Steuererklärungen ab.

Die Gewinne aus den Aktienspekulationen musst Du im Rahmen Deiner jährlichen Einkommensteuererklärung angeben.