Mit Freunden zusammen in Aktien investieren, aber wie am besten?

6 Antworten

Zusammen gar nicht, auf keinen Fall. Warum sollte man so etwas tun? Das kann nur nach hinten gehen. Jeder sollte sein eigenes Depot haben

Zunächst kann nur jeder für sich Wetpapiergeschäfte tätigen.

Die genannten Summen sind an der Börse zu gering, als dass hier Handelsgebühren zum Umsatz eine günstige Relation darstellen.

Daher sollte man bei soclh geringen Summen von der Investition in Einzelwerte absehen.

Die Alternative sind aktienfondsbasierte Titel, sei es als Einmalanlage oder regelmäßigem Sparplan.

Wenn das Depotvolumen 25.000 EUR überschreitet, kann man schrittweise in mindestens 5 unterschiedliche Einzeltitel umschichten.

Wer mit Wertpapieren handelt benötigt:

  • Wertpapierdepot
  • Verrechnungskonto
  • nachgewiesene Wertpapiergeschäftsfähigkeit

Gar nicht gemeinsam… das geht schief..

bei Geld hört die Freundschaft auf.. macht das lieber jeder für sich

Ihr solltet auf kein fall zusammen investieren sondern jeder für sich. Ihr könnt euch gegenseitig da gerne helfen und zusammen Erfahrung sammeln....aber zusammen ein Depot wie stellst du dir das vor? Dann will einer von euch 3 Verkaufen und 2 nicht läuft das dann per Abstimmung? Zudem wenn nur einer das Depot eröffnet hätte auch er die alleinigen Rechte.

Um Aktien zu kaufen braucht man kein hohes Startkapital. Du kannst auch Bequem erstmal mit 25 EUR im Monat anfangen und das via Sparplan investieren.

Geht nicht gemeinsam,. Ein Konto, ein Depot, einer zahlt Steuern. Also jeder für sich

jgobond  16.08.2021, 01:43

Es sei denn, sie gründen eine Firma.