Kann ein Unternehmen unendlich viele Aktien vergeben?

3 Antworten

Die Anzahl der Aktien ist in der Tat begrenzt, nämlich durch die Höhe des Grundkapitals der Aktiengesellschaft. Jede Aktie muss nämlich gemäß § 8 AktG auf mindestens einen Euro lauten.

Wenn man mal davon ausgeht, dass eine AG ein Grundkapital von 50.000 Euro hat, dann könnte sie also maximal 50.000 Aktien ausgeben.

Detlef32  05.01.2020, 14:57

Die Limitierung gilt in dieser Form nur für deutsche Aktiengesellschaften. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich 1 Cent Aktien (Nennwert) gesehen habe.

uni1234  05.01.2020, 15:09
@Detlef32

Für welche AGs denn sonst? Der Fragesteller fragt sicherlich nicht nach senegalesischem Recht.

Detlef32  06.01.2020, 15:11
@uni1234

Warum nicht? Wir leben in einer Zeit der Globalisierung. Jeder kann (fast) überall Aktiengesellschaften gründen. Und auch Aktien kaufen

Irgendwann wird es halt lächerlich, wenn die einzelne Aktie praktisch keinen Wert mehr hat.

Wenn der Wert eines Unternehmens steigt, steigt ja auch der Wert der Aktien. Diese können dann gesplittet werden.

Z. B. aus einer Aktie zu 100 Euro macht man dann 10 Aktien zu 10 Euro.

Viele große Firmen wie Microsoft haben das mehrmals in ihrer Laufzeit gemacht, sonst wäre eine Aktie viel zu viel Wert.

Wer das z. B. nie gemacht hat ist die Firma von Warren Buffet Berkshire Hathaway. Eine Aktie von denen hat einen Wert von über 302.000 Dollar, sie ist die teuerste Aktie der Welt.