Dürfen deutsche Politiker Aktien besitzen bzw. Beteiligungen an Unternehmen haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Philip Amthor von der CDU darf das und der darf sogar im Bundestag Werbung für das Unternehmen machen von dem er profitiert.

Nein, den dann hätten die ein wirtschaftliches Interesse an dem Erfolg des Unternehmens und würden dann bei Verhandlungen nicht mehr an das Allgemeinwohl denken.

catweasel66  07.04.2021, 21:58

hat ein großteil eh nicht...das allgemeinwohl im auge

Reanne  07.04.2021, 22:02

Das könnte evtl. für Minister gelten. Was aber ist z.B. mit VW? Ich glaube, 25% des Unternehmens gehören dem Land Niedersachsen und damit ist sicher auch Einfluß der Landesregierung verbunden.

Leo2021  07.04.2021, 22:04
@Reanne

Die Autoloby ist ja sowieso eine Weltmacht 🤓

Die christliche wie CDU und CSU müssen arm sein. Nur die Linken und so dürfen reich sein.

Die Bibel sagt in Amos 5, 12: „Denn ich kenne eure Freveltaten, die so viel sind, und eure Sünden, die so groß sind, wie ihr die Gerechten bedrängt und Bestechungsgeld nehmt und die Armen im Tor unterdrückt.“

Ja dürfen sie.

Ja sicher dürfen sie Aktien besitzen.