Wer ist der intelligenteste deutsche Politiker?

1 Antwort

Grundlagen

Zu 50 bis 60 Prozent bestimmt das Erbe die Intelligenz, hat die Forschung ergeben. Die Zahl der Abiturienten ist zwar seit 1995 um ein Viertel gestiegen, hat das Bundesamt für Statistik errechnet. Aber die Hochbegabten bleiben trotz des Flynn-Effekts unter sich. Genau zwei Prozent der Bevölkerung zählen zu dieser Kategorie von Menschen, per Definition werden es auch nie mehr als zwei Prozent sein. Ein Intelligenzquotient von mindestens 130 ist dafür die Voraussetzung. Der gesellschaftliche Durchschnitt liegt bei 100 Punkten und wird regelmäßig der Entwicklung angepasst. „Deshalb kann die Zahl der Hochintelligenten nicht zunehmen“, erklärt Christine Warlies vom Verein Mensa, der jenen IQ von 130 für die Aufnahme verlangt. Nach den Tests ist Intelligenz ein quantitatives Merkmal wie die Körpergröße, sie messen die kognitive Leistungsfähigkeit, und die ist herausragend, wenn sie überdurchschnittlich ist.

https://www.welt.de/wissenschaft/article1403085/Harter-Kampf-um-die-intelligentesten-Deutschen.html

Es gibt kein Politiker Intiligenz Ranking

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Also kann auch ein ranghoher Politiker bei 50 angesiedelt sein? Hauptsache er führt sein Amt nach besten Gewissen und stolz aus

Rumpelric  07.01.2021, 21:14
@PEPERONIFREAK

Bereits in den oberen Zeilen könnte man Intelligenz mit Abitur, wahrscheinlich auch mit einem erfolgreichem Studium in Verbindung bringen. Als I Pünktchen wäre noch eine ungefakete Doktorarbeit ein Indikator wenigstens für eine hohe Bildung. Zudem noch für Anstand im Vergleich zu denen, die das nicht so genau nehmen. Da könnte man ansetzen.