Warum steigt die Nachfrage nach Aktien, wenn ein Unternehmen einen hohen Zukunftswert zu haben scheint?

3 Antworten

Naja, eine Aktie ist eine Unternehmensbeteiligung, mit der du neben allen Ansprüchen auch das Risiko einer Insolvenz mitträgst. Dann würdest du nämlich deine gesamte Einlage verlieren. Logischerweise ist dieses Risiko bei Unternehmen mit schlechter Performance größer, von daher erklärt sich der Zusammenhang zwischen Unternehmensleistung und Aktienwert doch von selbst. Mach es dir da doch nicht so kompliziert mit dem inneren Wert der Aktie.

Iveqstn
Fragesteller

Nein, denn technisch gesehen kann ein Unternehmen insolvent sein, seine Aktie jedoch weiter hoch gehandelt werden, was wieder die Frage nach dem inneren Wert der Aktie aufkommen lässt.

Das ist ganz einfach: der Aktienkurs ist nichts weiter als der Preis einer Aktie und die Börse ist nichts weiter als ein Markt. Preise steigen, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt. Wenn zB ein Unternehmen hohe Umsätze erwartet (zB bei Rüstungskonzernen während eines Krieges), dann wollen natürliche viele Menschen Aktien kaufen - weil sie halt davon ausgehen, dass jeder diese Aktie haben will (also kurz gefasst: Preis/Kurs steigt weil jeder will's haben weil jeder es haben will - ganz einfach!). Ich glaube kaum, dass jemand Aktien wegen den Dividenden kaufen will, sondern nur, um sie dann gewinnbringend wieder zu verkaufen

Iveqstn
Fragesteller
also kurz gefasst: Preis/Kurs steigt weil jeder will's haben weil jeder es haben will - ganz einfach

Ich glaube kaum dass das gesamte System wie eine Art Schneeballsystem funktioniert oder wie eine "selbsterfüllende Prophezeiung"

IndustrieNation  17.06.2023, 01:14
@Iveqstn

Preis steigt wenn Nachfrage höher als Angebot ist - ganz einfach! So funktioniert der Markt!

Iveqstn
Fragesteller
@IndustrieNation

Dann hast du meine Frage einfach nicht verstanden aber ist nicht schlimm, gibt ja noch andere User.

Rohstoffpreise

Kriege

Weltwirtschaft

Unruhen

Anbahnungen

und noch ein Dutzend weitere Punkte

Iveqstn
Fragesteller

Du hast die Frage offensichtlich nicht gelesen.