Aktie gekauft weniger Gewinn?

10 Antworten

Hab letztens auch Interesse an Aktien gefunden und kann dir sagen das es ein großer Fehler ist einfach zu investieren ohne Ahnung. Grade da Biden gewählt wurde wird es mit Tesla wahrscheinlich noch weiter Berg auf gehen aber es gibt da viel zu lernen und zu beachten. Ich hab dazu einen Vertrauenswürdigen Online Kurs gefunden, gibt leider zu viel Scam/Müll dort draußen.

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast eben pro Aktie relativ wenig auf einmal investiert, somit sind die Ordergebühren prozentual relativ hoch. Investierst Du 1000,- und die Ordergebühr ist 10,-, muss die Aktie schon mal 2 % Gewinn machen um ohne Verlust raus zu gehen.

Investierst Du aber 10.000,- , muss sie nur 0,2 % Gewinn machen.

Dementsprechend bei nur 100,- muss sie 20% steigen, und Du hast noch keinen Gewinn

Hering34  09.11.2020, 19:31

Ist die Ordegebühr wirklich fest? geht das nicht prozentual?

nanfxD  09.11.2020, 19:45
@Hering34

Kommt auf den Broker an und wie man investiert, Sparplan oder Direktkauf kann Unterschiede machen

AnnaStark  09.11.2020, 20:15
@Hering34

Natürlich prozentual, aber die meisten Banken und Broker verlangen eine MINDEST-Gebühr, bei der Commerzbank z.B. ist dies 9,90 €/Trade

Schau dir doch einfach im Internet die Charts der Firmen an.

Da kann man meistens 1 Jahr, 3 Jahre und 5 Jahre abfragen, und daran siehts du genau wie sich die Aktie entwickelt hat. Dann ist auch noch wichtig, wo die Aktie zum Kaufzeitpunkt steht. Steht sie oben, also ist sie teuer, lohnt sich ein Kauf weniger, denn die Chance ist geringer, dass sie noch weiter steigt. Steht sie dagegen unten und ist mom. preisgünstig, dann stehen die Chancen auf einen Gewinn besser.

Allerdings ist dabei auch wichtig, wie es der Firma überhaupt geht, ob diese nicht wirtschaftliche Probleme hat und ein Gewinn unwahrscheinlich ist.
Dazu sollte man vor einem Kauf die Firma und die Nachrichten darüber über mehrere Monate beobachten.

Es handelt sich hier überwiegend um billige Aktien. Derzeit weiss man noch nicht genau, wie sich der DAX entwickelt. Ich würde abwarten, bis sich die Lage an der Börse wieder beruhigt. Auch wenn der Wert der Aktien fällt, sollte man Ruhe bewahren.

Abwarten. Irgendwann werden die Kurse steigen. Dann kannst du Immer noch verkaufen, wenn der Wert wieder dem Kaufwert und die Kosten ür die Ordergebühren hereingeholt werden konnten.

Wenn du dann verkauft, hast du zwar keinen Gewinn gemacht, aber auch keinen Verlust. Kannst dann dein Geld anderweitig investieren. Z. B.- ETF`s. Lass dich aber beraten, denn nicht alle ETF`s sind empfehlenswert.

Stemiru  14.04.2021, 22:58

Die angegebenen Firmen sind nicht im DAX, die meisten davon sogar ausländische, da ist eine Prognose nicht so einfach.

Mit Verlust verkaufen lohnt sich nur dann, wenn der erwartete Verlust noch größer wäre, wenn man das Investment hält.