Aktien im Sekundentakt kaufen und verkaufen möglich?

5 Antworten

Das ist das sogenannte

https://de.wikipedia.org/wiki/Daytrading

Ein hochriskantes Geschäft, insbesondere für Privatanleger.

Nach einer US-Studie aus dem Jahr 1999 erleiden 70 % der Privatanleger beim Daytrading Verluste. [7] Das bestätigte eine Studie aus dem Jahr 2000 von der North American Securities Administrators Association, die dem Magazin Forbes zufolge herausfand, dass 77 % der Daytrader Verluste machen würden.

Das lohnt sich für Privatanleger überhaupt nicht, da du für jeden Trade Gebühren zahlen musst.

Die liegen von 1 Euro pro Trade (Trade Republic) bis hin zu 5 oder 10 Euro pro Trade (bei den meisten anderen Brokern). Sagen wir 5 Euro im Schnitt.

5 Euro fürs Kaufen, 5 Euro fürs Verkaufen, macht schonmal 10 Euro.

Heißt: Wenn du 11 Euro Gewinn machst, musst du 10 Euro abziehen für Gebühren.

Bleibt 1 Euro für dich.

Und schaffe es erstmal, in kurzer Zeit 11 Euro Gewinn mit solchen Trades zu erzielen (ist äußerst selten).

Das ist was für Computeralgoritmen und große Investmentbanken, die rund um die Uhr nichts anderes machen & keine Gebühren zahlen müssen. Privatanleger sollten die Finger davon lassen.

Ja da hast Du Recht. Das geht und man kann von der einen Sekunde auf die andere kaufen und verkaufen. Sowas nennt sich Daytrader.

Natürlich fallen auch Gebühren an, die erhöhen den Einstandskurs.

Es gibt nur wenige die nur das machen und sonst nichts und damit auch Gewinne machen. Die meisten verlieren nur Geld damit! Aber dafür mußt Du schon 8 Stunden am Tag am Monitor sitzen.

Kannst Du das?

Zudem brauchst Du viel Eigenkapital. Mit 1.000€ kommst Du nicht weit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Daytrading ist keine gute Idee. Das ist ein Geschäft für Profi-Händler. Und diese verdienen pro Jahr auch nicht mehr als 10 % vom eingesetzten Kapital, haben aber den ganzen Tag Arbeit damit.

Der Grund dafür ist, dass sich der Aktienkurs in einem Teil der Fälle nicht so entwickelt, wie erwartet. In diesen Fällen steigen die Daytrader mit Verlust aus!

decordoba  21.02.2020, 13:55

Ja - die Gebühren sind bei den Banken hoch. Bei Online-Brokern ist es billiger, aber gratis ist das auch nicht.

Ja das funktioniert, wenn du es bspw. bei eToro machst wo die Gebühren bei 0% liegen. Bloß wenn du dein Geld auszahlen willst musst du 5$ bezahlen (ca. 4,07 €)

Hoffe, konnte dir weiterhelfen! ;-)

Woher ich das weiß:Recherche