Wenn der DAX bei 12.000 Punkten steht, was bedeutet das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Wert, der aus den DAX-Aktien gebildet wird. Die werden unterschiedlich gewichtet.

Zb der DAX würde nur aus Bayer und VW bestehen, wobei das 1:2 zählt.

Jetzt ist jede Aktie bei 100 und der DAX bei 100.

Bayer steigt auf 110 und VW fällt auf 90.

Dann würde der DAX (110+2x90):3=290:3=96,7 fallen. Von 100 auf 96,7

Es ist ein gewichtetes Mittel der Unternehmen.

So, nur halt komplexer

keinnamefrei505
Fragesteller

Und in den Dax kann ich eine Beliebige Summe investieren? Wenn ich beispielsweise in ein Unternehmen investieren will, dessen Aktie 100 Euro wert ist, dann muss ich ja mindestens 100 Euro investieren, um eine Aktie zu erwerben. Da es im Dax keine Aktien gibt, wäre es ja denkbar, einfach 20,15 Euro zu investieren?

Diese Zahlen sind reine Willkür.

Vor knapp 30 oder 40 Jahren hat mal jemand festgelegt, dass der damalige Index 1000 Punkten entspricht. Alle 30 top DAX Unternehmen beeinflussen auf unterschiedliche Weise diese Punkte und Unternehmen sind heute eben etwa 12x so "wert", wie vor diesem 30 oder 40 Jahren.

So verstehe ich das zumindest.

Und bei Invest in den DAX bekommst du ggfs Rendite, aber keine Zinsen.

Der DAX-Stand gibt halt Information über die Gesamtentwicklung der 30 wichtigsten deutschen Unternehmen. Das ist einfach nur ein Messinstrument für die Gesamtstimmung am Markt als Zusammenfassung. Wer zudem auf den Index in ein Finanzprodukt investiert für den sind die Schwankungen gleichbedeutend mit Wertverlust und Wertgewinn.