Warum haben die aus 100 Aktien eine einzelne aktie gemacht?

4 Antworten

Von Experte Solenostemon bestätigt

Aktiensplits gibt es häufig .. entweder weil die Aktien optisch zu teuer geworden ist oder im umgekehrten Fall, wenn man vermeiden will, das die Aktien als "Pennystock" gesehen wird. Vom Wert ist es egal, die neuen Aktien im Depot stellen genau den gleichen Miteigentumsanteil dar.

Rechnerisch müsste beim 100:1 Split aus 0,047 Euro dann 4,70 Euro werden, 4,00 ist also eine Abschlag von fast 20%.

Einzelheiten sollte die Gesellschaft aber mitteilen, die Info findet man im (Online) Postfach der Bank.

Du hattest vorher 100 Junk-Aktien im Wert von 4, 70 € und jetzt hast du EINE Aktie im Wert von 4 €. Da bist du noch gut weg gekommen, dass es nicht höhere Gebühren gab.

lass mich raten... du dachte du bist so schlau und kaufst vorher Aktien und wenn die dann zusammen gelegt werden hast du automatisch 8000% gewinn gemacht? :D

napoloni  18.12.2020, 13:58

Das wäre unlogisch. Ich kaufe Aktien immer vor einem Split, weil die sich ja dann auf einen Schlag vermehrfachen :P

Genau das Problem habe ich auch! Hatte 80 gekauft, die jetzt 0,8 entsprechen.

kann also nichtmal mehr verkaufen...

verstehe das ganze auch nicht😂