cryptowährungen gewinn verlust versteuern?

3 Antworten

Die 20k zählen nicht .. der Gewinn daraus wäre auch steuerfrei .. privates Veräusserunggeschäft mehr als 12 Monate.

Aber den Gewinn aus den 4000 musst du voll versteuern.

Wenn du mehrere Transaktionen hattest und Teilverkäufe, dann darfst so rechnen wie es am günstigsten wäre .. hier gibt es aber nichts mehr zu tricksen .. wenn du jetzt nur die coins verkauft hättest die du für die ersten 20k gekauft hast .. dann die neuen bis 12 Monate nach Kauf behalten .. wäre es steuerlich neutral ... aber nazürlich nur wenn die nicht mehr als deinen persönlichen Steuersatz sinken bis dahin .. und das passiert ja manchmal täglich.

Also erst einmal musst du den Gewinn der Bitcoins im Fifo Verfahren versteuern. Dazu wäre es gut zu wissen wieviel Bitcoins du für die Menge an € erhalten hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr intensiv mit der Technologie beschäftigt.