Bitcoin Minderstalter?

6 Antworten

Bitcoin ist dezentral. Es gibt kein Konto, das zentral geführt wird. Und damit keinerlei Regulierung.

Du kannst jederzeit eine Wallet erzeugen. Und irgendjemand kann auf die Wallet was schicken.

Kommerzielle Dienste, die Euro gegen BTC tauschen und auf eine BTC-Adresse transferieren, werden wie eine Bank ein Mindestalter und eine Identifikation fordern.

Für dein Wallet ist dein Alter egal und wenn du privat btc kaufst, wird auch keiner einen Ausweis sehen wollen.
Wenn du dich aber bei einer exchange anmelden willst brauchst du spätestens bei der Auszahlung Korrekte Daten, lieber über Papa laufen lassen, statt falsche Daten zu verwenden😉...

Wenns bei dir in der nähe nen Automaten gibt, dann kannst du die evtl. auch ohne Perso und ohne Mindestalter kaufen. Rechtlich gibt es da keine Regulierungen, nur manche Anbieter verkaufen ggf. erst ab 18.

Für eine Wallet ist das egal da kannst du auch 3 Jahre sein. Nur wie du die Coins bekommst ist die Frage

Nach deutschem Recht musst du volljährig sein.

Das lässt sich im Internet vermutlich irgendwie umgehen, allerdings birgt das das Risiko, an unseriöse Anbieter zu geraten und alles zu verlieren.