Kann man bei einem gehebelten ETF auch mehr als seinen Einsatz verlieren?

6 Antworten

Alle Hebel, Futures, Optionen, Währungswetten sind Glücksspiele.

Daher Finger weg von diesen Finanzprodukten!

Wenn du in ETF investieren möchtest, nur zu. Bei einem DAX ETF kannst du nicht viel falsch machen. Das gilt auch für die meisten andere europäischen ETF.

Bei ETF gibt es keine Nachschusspflicht. Du kannst also nicht mehr als deine Einlage verlieren. Allerdings macht es auch keinen Sinn mit 100€ zu investieren, denn bei dieser geringen Summe fallen die Orderkosten exorbitant ins Gewicht. Orderkosten sollten maximal 1% der Investitionssumme ausmachen. Alles andere lohnt nicht. Bevor du gehebelte ETF kaufst, investiere lieber regelmäßig kleine Summen per Sparplan in ungehebelte ETF auf breit diversifizierte Indizes. Das sollte dir langfristig wesentlich mehr bringen.

presentbriefs
Fragesteller

Langfristig ja, aber möchte in Wasserstoff ETF investieren, da gibt es momentan nur den einen Index mit Hebel 1.6

presentbriefs
Fragesteller

Wenn der Index allerdings steil bergaufgeht und boomt, wie momentan dann fallrn die 15 euro Orderkosten auch nicht mehr so ins Gewicht

Es gibt bei einigen broker zb eine Nachschusspflicht, dann können Verluste deutlich höher ausfallen. Wenn du noch nie was mit Aktien zu tun gehabt hast, würde ich dir empfehlen keine Hebel Produkte zu nutzen. Der Hinweis das 80 oder 90 % aller Hebel Geschäfte Verluste verursachen, steht da nicht umsonst. Mach dir lieber einen etf sparplan oder kauf die so einige Aktien und mach damit erstmal erfahrungen. Wenn das mit den Hebeln so einfach wäre, wären wir alle reich.

Liebe Grüße

https://m.youtube.com/watch?v=TLPcuzZc0rA

Ste2508  30.10.2019, 16:40

Bei ETF gibts keine Nachschusspflicht.

skipworkman  31.10.2019, 08:49
@Ste2508

Jo hast recht, habs gerade auch nochmal nachgelesen. Meine Infos waren veraltet.

Im Normalfall ja. Gehebelte ETF gibt es i.d.R. nur auf Indexe, z.B. den DAX - schon ein Totalverlust würde bedeuten, dass der Leitwert DAX um 50% sinken müsste, da der max. (erlaubte) Hebel bei ETF 2 ist.
Auf Grund der Pfadabhängigkeit sollte man sie sicher nicht über lange Zeit halten.

Nach unten kann durch Stop loss der Verlust gering gehalten werden