Wie kann man mit Daytrading langfristig sein Geld verlieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn man also immer wartet,

Dann ist es aber kein DAYTRADING mehr, sondern ein Investieren.

Daytrading macht man meist mit CFDs, die sind an Haltekostengekoppelt, d.h. wenn Du die POsition eben länger hälst, kostet das Geld.

geht der Kurs in 99% der Fälle irgendwann doch wieder hoch

Wie kommst Du auf 99 % ??? So viel ist es mit Sicherheit nicht. Viele Aktien haben mal ein Allzeithoch und erreichen dies die nächsten 10 Jahre nicht mehr, Auf die Schnelle fällt mir Deutsche Telekom ein, oder Commerzbank oder auch Deutsche Bank.

Das ist nicht Daytrading, wenn man lang genug wartet, bis der Kurs wieder hoch geht.

Das kommt zwar oft vor, dass die Spekulation nicht aufgeht und der Kurs nach dem Kauf fällt. Der Spekulant müsste den Verlust realisieren - dann ist es Daytrading. Tatsächlich wartet er meist einige Tage, weil ihm diese Entscheidung schwerfällt.

Daytrading ist nichts für Anfänger.

decordoba  22.04.2022, 15:04

Bein einem Wertpapierkonto bei einer Bank sind die Spesen für diese Art Handel zu hoch. Sie zehren jeden Gewinn auf. Daher landen die Spekulanten bei dubiosen Brokern, wo die Aktien gar nicht echt gehandelt werden, vielmehr wird nur auf fallende oder steigende Kurse gewettet. Das ist etwa eToro. Die Profis haben das auch nicht sofort gelernt sondern sind aus dem Schaden klug geworden.

Von Experte AnnaStark bestätigt

Dann ist es aber kein Daytrading mehr ;) sondern ein Long term invest.

Und gerade wenn du in einzelaktien investierst tendieren vorallem neulinge aus mangeldner ERfahrung und aus mangelnden finanzeillen Mitteln sehr viel (prozentual) in einzelne Positionen zu stecken und einzelne Positionen können wie du ja selber schon fest gestellt hast auch ins Minus gehen un im einzelfall auch da bleiben

Osterkarnigel  22.04.2022, 14:45

Mal ganz abgesehen davon das du für jede Transaktion Geld bezahlst welches du erstmal wieder rein holen musst.

Ich weiss nicht, wie du drauf kommst, dass der Kurs zu 99 Prozent wieder hoch geht.

Beim kurzfristigen Daytrading stehen sich immer zwei Parteien gegenüber, die gegeneinander wetten. Zusätzlich müssen sie noch Gebühren zahlen.

Beim kurzfristigen Daytrading macht der Daytrader nach dem Gesetz der grossen Zahl also Verlusten in Höhe der Gebühren.

Der Kurs steigt eben nicht zu 99%.

Manchmal fallen Kurse auch über mehrere Jahre hinweg.
Und manchmal ist ein Unternehmen insolvent und die Aktie ist dann gar nichts mehr Wert.

Um im Daytrading erfolgreich zu sein, musst du schon sehr gut vorhersehen können, welche Aktien fallen und welche Steigen.