Daytrading oder langfristig investieren?

5 Antworten

Langfristig in einen Fond oder am günstigsten in einen ETF investieren. Solide Renditen durch passives Anlegen mit hoher Diversifikation ist meiner Ansicht nach für 99,9% am besten.

Bei Daytrading spielen zu viele Faktoren mit und als normal beschäftigter Mensch hat man nicht die Zeit sich darum zu kümmern. Außerdem gelingt es nur den wenigsten langfristig gute Gewinne zu erzielen.

Falls du an finanzieller Bildung interessiert bist dann kann ich dir unter anderem das Buch Souverän investieren mit Indexfonds von Gerd Kommer empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby
Fuilggl99
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Daytrading setzt enorm viel - und langjährige Erfahrung voraus. wenn du da kein Experte bist ,hast du verloren. Mehr als 80% der sogenannten Daytrader sind erfolglos. Die Erfolglosen arbeiten meistens nach der Devise " Das viele hin und her , macht die Taschen leer.

Will heißen: Sie glauben durch vieles kaufen und verkaufen machen sie besonders gute und hohe Gewinne und werden schnell REICH. In Wirklichkeit verknallen sie nur einen Haufen Gebühren und machen durch Angst und Gier auch noch massig Fehler , die schon so Manchen in den Ruin getrieben haben.

Da gibt es eine viel solidere von Experten empfohlene Vorgehensweise um vermögend zu werden.

Wenn du investieren willst ,solltest du in viele Richtungen diversifizieren. Dazu gibt dir jede gute Direktbank unzählige durch zertifizierte Rating Agenturen geprüfte Finanzprodukte, wie z.B. Fonds und ETFs an die Hand. Beachten solltest du immer den Disclaimer der Bank. Ist wichtig!

Hier mal ein von Experten erprobtes und funktionierendes Beispiel:

Dein zukünftiges Geld - Management, solltest du überprüfen und bei Bedarf völlig neu auszurichten. Diese Neuausrichtung führt nämlich dazu , dass du völlig vernachlässigen kannst, ob du später viel oder wenig gesetzliche Rente bekommst. Und vor allem, dass du dir ein ordentliches Vermögen aufbauen kannst ,das dich finanziell frei und unabhängig macht.

Hast du schon mal was von der 50-30-20 Regel gehört? Wenn nicht, hier die Erklärung. Wie alle verfügst du über ein gewisses Einkommen. Wo das Einkommen herkommt, ist erst mal nicht wichtig.

Folgendermaßen solltest du vorgehen: 50% deines gesamten Einkommens verwendest du für alle lebensnotwendigen Ausgaben, wie z.B. Miete, Lebensmittel,Strom, Wasser, Gas, usw.

30% deines gesamten Einkommens verwendest du für Spaß, wie z.B. Kino, Disco, schicke Klamotten, Ausgehen, Reisen usw.

Und die restlichen 20% deines gesamten Einkommen, die machen dich reich.Weil: die rührst du nicht an und behandelst sie als hättest du das Geld gar nicht. Das bringst du zu einer guten Direktbank mit der Bewertung ( Stiftung Warentest SEHR GUT)und legst das Geld langfristig , mindestens 10-20 besser noch 30 Jahre an. Ist sehr einfach!

Investiere über angebotene Sparpläne ab 25.00 € pro Fonds ( möglichst keine Einmal -Investitionen,wegen Cost - Everage - Effekt) in World-Fonds, ETFs, aber nicht in Einzelaktien, wenn du kein Experte bist. Entscheide dich für mindestens 10-20 verschiedene Fondsprodukte um dein Geld breit zu streuen ,dadurch verminderst du dein Risiko erheblich.

Eine gute Direktbank bietet immer erstklassige von internationalen Ratingagenturen bewertete Fondsprodukte an. Du kannst summenmäßig unbegrenzt einzelne Sparpläne eröffnen. Es fängt bei 25.00€ an. So kannst du deine 400-500,00€ monatlich langfristig über 20-30 Jahre anlegen.

Entscheide dich ausschließlich nur für Bewertungen der Fonds mit 5 Sternen. Dadurch dass du bereit bist, dein Geld mindestens 10-30 Jahre anzulegen, tritt der sogenannte COST_EVERAGE_EFFEKT ein. Auch Durchschnittskosteneffekt genannt. Der entsteht dadurch ,dass die Fondsmanager bei tiefen sowie auch hohen Kursen nachkaufen. Auf Sicht von 10-30 Jahren hast du dadurch eine jährlich Durchschnittsrendite zwischen 6-8% p.a.

Und der Risiko Faktor ist dadurch sehr gering. Du brauchst nichts zu machen, das machen die Experten(Fondsmanager für dich).Wenn ein oder mehrere Fonds mal nicht so gut laufen, ist das nicht so schlimm ,da du ja sehr breit mit mindestens 10-20 Fonds langfristig investiert bist.

Nur mal so als Beispiel: bei einer Anlagedauer von 30 Jahren, mit monatlich 400,00€ Sparvertrag gesamt und einer Durchschnittsverzinsung von 6% p.a. kommen die schon mal rd.430000,00 € raus, bei 8% p.a. sind es schon mal 620000,00 € rd.

Rechne dir genau aus wie viel Geld du für die 50-30-20 Regel, du erinnerst dich, auf deine Lebens-Situation zugeschnitten, brauchst, dann weißt du anschließend genau ,wie viel du dafür arbeiten müsstest.

Glaube mir bitte . Die 20% können dich wohlhabend machen. Du entscheidest letzt endlich wie die 20% in Summe monatlich ausfallen. Danach richtet sich die Größe deines späteren Vermögens. Funktioniert natürlich nur bei einer Langfrist-Anlage.

Mit Daytrading ist vielleicht 1 von 10 längerfristig erfolgreich. Die meisten verlieren Geld. Die Werbung will die Leute glauben lassen so gut wie jeder könne mit Daytrading das große Geld machen. Irrtum. Im Gegensatz dazu ist eine langfristig ausgerichtete Anlage in ETF oder aktive Fonds nach einer gewissen Zeit so gut wie sicher erfolgreich.

Als Kleinanleger wirst Du beim Daytrading abgezockt und übervorteilt.

Besser langfristig.

Wähle das womit Du am meisten verdienen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung