In Aktien investieren? Wer macht sowas?

7 Antworten

Ich investiere nicht mehr in Aktien einzelner Unternehmen, sondern nur noch in ETF weltweit.

Muss aber jeder für sich entscheiden. Mir fehlt die Zeit und die Erfahrung, um bei Einzelinvestments einzuschätzen, wie es der Firma wohl in 10 Jahren gehen könnte.

Da investiere ich lieber in einen Korb von mehreren 1.000 Unternehmen weltweit.

  1. Ja, tu ich seit ca. 40 Jahren
  2. In die, von denen ich überzeugt bin
  3. Vorteil: wenn Kurse steigen, steigt mein Vermögen. Nachteil: Manchmal hat man auch Durststrecken, in denen sie nicht steigen, das muss man durchhalten, ohne nervös zu werden.

Ich Investiere in Aktien und ETFs.

Welche? Da sind ganz Typische bei, wie Walmart, Shell, Coca Cola, Pepsi, Unilever.

Untetanderem Unternehmen, die wir täglich Konsumieren/ Kaufen.

Einige Unternehmen zahlen dir eine Dividende, heißt du kriegst eine Gewinnbeteiligung nur weil du dein Geld sozusagen investiert hast.

Man darf aber nie vergessen, dass du als Aktionär Miteigentümer bist, wenn auch nur für geringe Prozentanteile!

Vorteile: Deine Aktie könnte steigen und du kannst Gewinn erzielen, nach einem Verkauf.

Du kannst Dividendenausschüttungen kriegen (Also Geld)

Nachteile: Du kannst alles verlieren.

Ich investiere seit 1979 aktienbasiert und habe es bis heute nicht bereut.

Die Titel haben über die Zeit gewechslt.

Habe aktuell 40 Titel im Depot, wodurch ich mein Risiko gestreut habe.

Selbst wenn da mal einer in die Grütze geht, juckt das nicht.

Ich investiere seit ca 40 Jahren in deutsche / europäische Aktien, weil ich da noch einigermaßen einschätzen kann, wie es dem Unternehmen geht. Das ist bei ausländischen Aktien ungleich schwieriger. Würde ich US Aktien kaufen, dann kaufte ich die Katze im Sack - da kann ich auch gleich mit Hebelprodukten zocken. Aber wer das will, bitteschön. Für ausländische Aktien habe ich ETFs