Was für möglichkeiten gibt es sich Ehrenamtlich zu engegieren ohne langfristige Kurse belegen zu müssen wie es bspw. in der Blaulichtfamilie der fall ist?

5 Antworten

Hallo 👋,

Bei der Grundschule in unserem Ort werden immer Menschen gesucht, die ehrenamtlich eine AG anbieten wollen/können, da das dort nicht die Aufgabe der Lehrer ist. Vielleicht ist das bei euch ja auch so?

AGs: Da gibt man so ganz verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel: Garten-AG🌱, Sport-AG⛹️, Handwerker-AG🛠️, Spiele-AG🎲, Bastel-AG🗞️, Englisch-AG📒, Gitarren-AG🎶, Koch-AG🍳, Natur-AG🐦, Handarbeit-AG🧶... Oder von allem etwas 🙂.

Ich weiß aber nicht, ob man da inzwischen irgendwelche Führungszeugnisse, Erste-Hilfe-Kurse und Kenntnisse zu sexueller Gewalt vermeiden und was es nicht alles gibt haben muss. Falls du denkst, dass eine AG was für dich sein könnte, kannst du ja einfach mal an der betreffenden Schule nachfragen, wie das so ist 🙂.

Ansonsten: In (örtlichen) Tafeln mitarbeiten vielleicht. Bei uns arbeiten auch in der Bücherei nur ehrenamtliche Personen. Vielleicht ist das bei euch auch irgendwo so?

Viel Erfolg und liebe Grüße 👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Interesse/Hobby/Schule... 📝🙃

Es gibt zahlreiche ehrenamtliche Aufgaben, für die es keine besondere Ausbildung braucht. Beispielsweise die Hilfe in einem Tierheim oder einmalige Hilfsaktionen wie Spendensammlungen (Kleidung, Lebensmittel usw.).

Je nach persönlichem Talent und Können gibt es außerdem Aktionen, bei denen beispielsweise Kinderspielplätze im In- oder Ausland repariert werden usw.

Sportverein,

Altersheim,

Ich bin die als Ehrenamtliche die gesetzliche Betreuerin eines schwerkranken Menschen. Das einzige, was dazu nötig war und ist, ist meine Lebenserfahrung als Mensch, der voll im Leben steht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung