Als Teenager ehrenamtlich engagieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes kannst du überlegen, was deine Hobbys sind.

Verbringst du gern Zeit mit Menschen?
Dann kannst du mal beim Altersheim im Ort nachfragen, ob du dort mit Menschen, die niemanden mehr haben, Spiele spielen kannst oder ihnen was vorlesen darfst.
Kinder wird meistens nur was im Sportverein.

Ansonsten gibt es auch die freiwillige Feuerwehr. Dort wird man mit Erfahrung auch die Begleitung der Kinderfeuerwehr möglich.

Tiere ist auch möglich, aber bei manchen ist es erst ab 18 erlaubt, dass man mit Hunden spazieren kann. Aber ein Tierheim benötigt ja auch andere Hilfen. Das kann Spielen mit Katzen sein oder auch die allgemeine Pflege.

26Sammy112  07.03.2023, 16:40
Ansonsten gibt es auch die freiwillige Feuerwehr. Dort wird man mit Erfahrung auch die Begleitung der Kinderfeuerwehr möglich.

Jein. Mit 14 Jahren besteht nur die Möglichkeit, Mitglied der Jugendfeuerwehr zu werden. Und das ist (noch) kein Ehrenamt, sondern schlichtweg eine Freizeitbeschäftigung bzw. Hobby. Zu einem Ehrenamt kann das erst mit Volljährigkeit im Einsatzdienst werden.

Davon einmal abgesehen gibt es aber viele Möglichkeiten, wie man sich auch mit 14 Jahren schon ehrenamtlich engagieren kann.
Beispielsweise als Trainer/in im Sportverein für jüngere Kinder, im Bereich Umweltschutz oder auch, indem man im Tierheim die Tiere betreut. In einigen Orten gibt es auch sowas wie ein Jugendparlament, wo man sich politisch für die Interessen der Kinder und Jugendlichen einsetzen kann. Im Bereich der Schule könnte man z.B. als Schülersprecher o.ä. aktiv werden.

Kommt natürlich immer auch ein wenig darauf an, was für Möglichkeiten/Organisationen/Vereine/Einrichtungen es vor Ort gibt, denn als Jugendlicher ist man ja mangels Führerschein und je nach ÖPNV räumlich doch relativ eingeschränkt.

In einem Sportverein in den Jugendvorstand