Was haltet ihr von ehrenamtlicher Arbeit?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin inzwischen seit knapp 30 Jahren ehrenamtlich als Bergrettungsarzt tätig (war schon vorher als Student bei der Bergrettung) und das noch immer gerne. Man muß nüchtern sagen: viele Bereiche des Staates würden ohne Ehrenamtliche nicht funktionieren (Rettungsdienste Feuerwehren, Katastrophenschutz, Sozialbereich) und zugleich ist das Ehrenamt ein guter gesellschaftlicher Kitt in Zeiten, in welchen die Gesellschaft immer egoistischer wird und auseinander driftet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist doch super, Respekt 😄😁 Ich glaube in meinem Kindergarten gab es auch eine, die dort ein freiwilliges Jahr gemacht hat. Das ist doch etwas sehr schönes. Ich hab mit kleinen Geschwistern genug davon aber bestimmt gibt es viele denen es gut gefällt. 🙂 Generell ist sozial freiwillig arbeiten etwas tolles, weil das fast immer bedeutet dass Menschen, die Hilfe benötigen, mehr Zeit bekommen in denen sich um sie gekümmert wird. Und die Freiwilligen können auch viel lernen. 😜

Ich finde es toll das es jemand macht. Ich habe bis jetzt nur für andere Hunde ausgeführt ohne Geld zu verlangen da ich Tiere liebe und somit auch den Besitzern helfe.

Ich helfe auch ehrenamtlich und es ist eigentlich ganz nett mit Leuten in Kontakt zu kommen und man kriegt dann auch Dankbarkeit zurück.

Ehrenamtliche Arbeit ist sehr wichtig und arbeite Ehrenamtlich bei der Tafel.

Selber mußte ich noch keine Hilfe in Anspruch nehmen müssen.