Würdest ihr euch neben der Schule bzw. Arbeit ehrenamtlich engagiern? Oder tut ihr das vielleicht schon?
5 Antworten
Selbstverständlich. Das habe ich schon immer und werde es wohl auch immer tun.
Als Jugendlicher war ich im Jugendvorstand unseres Sportvereins tätig, später dann Mannschaftsbetreuer.
Seit meinem 18. Geburtstag bin ich in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, seit vielen Jahren zudem in der Kommunalpolitik.
Und hin und wieder für einzelne Projekte in anderen Organisationen.
Ohne Ehrenamt geht es nicht. Warum nicht? Siehe meine Antwort hier: https://www.gutefrage.net/frage/warum-sollte-man-sich-ehrenamtlich-engagieren#answer-586933961
Das habe ich früher (seit meiner Jugendzeit) gerne gemacht, aber im Ehrenamt sind mir zu viele Selbstdarsteller und Pharisäer unterwegs, die nur repräsentieren wollen, nur auf Zeitungsfotos wollen, nur Phrasen loslassen und nicht viel machen und bestrebt sind, sich öffentlich darzustellen - und das ist nicht meine Welt; ich mag solche elendigen Wichtigtuer nicht, finde sie einfach grässlich.
Konkret war ich in meiner Heimatstadt in einigen Vereinen in diversen Funktionen aktiv, 2015/16 in der Flüchtlingsarbeit, habe zeitweilig Altenwerk gemacht (das war schön, weil die alten Leute so dankbar und so freundlich waren), war auch mal Gemeinderat für eine Periode und für eine Periode Schöffe am Gericht, aber heute würde ich das nicht mehr machen.
Das einzige Ehrenamt, das ich noch immer mache, ist Verkehrserziehung für Grundschüler in der Verkehrswacht. Das halte ich für sehr wichtig und es macht mir großen Spaß, außerdem kann ich gut mit Kindern. Mehr wäre aber zeitlich auch nicht drin, da ich beruflich sehr eingespannt bin und man wird älter, steckt nicht mehr alles so weg wie noch vor 10-15 Jahren und man will manches auch einfach nicht mehr.
Habe ich früher gemacht, war unterstützender Trainer für eine Fußball-Jugendmannschaft. Momentan fehlt mir leider die Zeit und auch ehrlich gesagt die Motivation.
Habe ich früher gemacht, inzwischen fehlt mir die Zeit.
Würde ich gerne aber dazu fehlt mir momentan die Zeit! 🤷♂️