Ehrenamtliche Tätigkeit - Jugendliche?

7 Antworten

Bei "Arbeit" gilt natürlich das Gesetz zum Schutz der arbeitenden Jugend, ehrenamtliche Tätigkeiten fallen aber nicht darunter - also die Mithilfe bei der Tafel ist durchaus möglich. Was Du da machen kannst, erfragst Du vor Ort ...

Ansonsten erkundige Dich z.B. beim Pfarrer, der Caritas oder Diakonie, was sie für interessante Aufgaben für Dich hätten - privat könntest du z.B. anbieten, für ältere Menschen Einkäufe zu erledigen oder oder

Viel Erfolg

Jugendarbeit "Grenzen überwinden - miteinander reden - gemeinsam handeln", diesem Anspruch folgen die vielen Projekte und Initiativen der freien und öffentlichen Jugendhilfe. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen dient der Prävention gegen Gewalt, Drogen, Aggression und soziale Abschottung, während die Integration und Gleichstellung ausländischer, behinderter und sozial benachteiligter junger Menschen ein wesentlicher Aspekt ist. Bei den zahlreichen Aktivitäten in Jugendfreizeitstätten, Clubs und Gemeindezentren wird das ehrenamtliche Engagement aller Altersgruppen besonders groß geschrieben. Das Spektrum der ehrenamtlichen Tätigkeitsfelder ist ausgesprochen bunt und vielfältig, so wie die diversen Trägerorganisationen der Kinder- und Jugendhilfe. Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen organisieren und leiten Kinder- und Jugendgruppen, engagieren sich als Teamer/Gruppenleiter/innen in der Ferien- und Freizeitbetreuung oder referieren zu Themen außerschulischer Bildung. Hauptsächlich initiieren und begleiten sie Projekte, in denen der kreative Selbstausdruck von Kindern und Jugendlichen Raum finden kann. Thematische Schwerpunkte sind u.a. Ökologie, Jugendkulturarbeit, internationaler Jugendaustausch, "Dritte Welt"-Arbeit, Sport oder intergenerative Projekte. Um "fit für die kids" zu sein, gibt es Schulungen zu Pädagogik, Aufsichtspflicht und Freizeitgestaltung. Auf Versicherungsschutz, Weiterbildung und ein hohes Maß an Mitspracherecht, verankert im Kinder- und Jugendhilfegesetz, wird in der ehrenamtlichen Jugendarbeit großer Wert gelegt. (Siehe auch Soziales/Familie und Kind, Soziales/Beratende Dienste, Interessenvertretung/Jugendpolitik) Top

Du kannst da ruhig mal nachfrage, das kostet nichts^^. Gibt es bei euch ein Altenheim o.Ä.? Du könntest ältere Mitmenschen besuchen, oft sind die dort ganz alleine und haben nichts zu tun. Bring Abwechslung in ihr Leben! Wenn es etwas aktiveres sein darf, kannst du ja vielleicht bei einer freiwilligen Feuerwehr mitmachen.

geh doch einfach mal hin und frag nach ... solche vereine sind immer froh über hilfe ... bei der tafel könnte es sein das du bei der essens ausgabe helfen könntest ... wenn nicht schau doch mal ob es eine freiwilligen Agentur bei dir gibt ... die vermitteln auch gerne freiwillige

Da ehrenamtliche Tätigkeiten nicht bezahlt werden denke ich, dass das in deinem Alter keine Probleme machen dürfte.