ehrenamtliche Tätigkeit - Ideen und Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst solltest Du Dir einige Fragen stellen, beispielsweise:

  • wie langfristig soll das ehrenamtliche Engagement angelegt sein? Ein einmaliges Projekt, ein Engagement für die nähere Zukunft (1 bis 3 Jahre) oder ein langfristiges, dauerhaftes Engagement auf viele Jahre bis Jahrzehnte?
  • wie viel Zeit möchtest Du pro Woche, pro Monat usw. investieren
  • wie flexibel bist Du mit Deinen Zeiten
  • in welchem Radius kannst Du Dich bewegen
  • was macht Dir persönlich Spaß? Der Umgang mit Menschen, mit alten Menschen, mit jungen Menschen, Tieren, Technik, ...?

Beispiele für kurzzeitige Projekte wären beispielsweise konkrete, anlassbezogene Hilfsaktionen wie Kleidersammlungen für Kriegsgebiete oder beispielsweise nach einem großen Feuer, einer Überschwemmung usw.
Auch für die Arbeit in einer Kleiderkammer, einer Suppenküche, als "Spielpartner" für Senioren oder auch Kinder in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen usw. braucht man keine langwierige Ausbildung und ist relativ flexibel, was Einsatzhäufigkeit und -zeiten angeht.

Anders sieht es aber aus, wenn Du beispielsweise in der Freiwilligen Feuerwehr mitwirkst. Das ist mit einer jahrelangen Ausbildung verbunden, sehr regelmäßigen Diensten und unplanbaren Einsätzen. Also ein Engagement, dass man nicht "mal eben" für ein paar Stunden pro Monat über 1 oder 2 Jahre ausübt, sondern über viele Jahre bis Jahrzehnte hinweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ich würde dir die Tafel empfehlen in deiner Nähe. Aber auch freiwillige Feuerwehr wäre etwas. Oder spreche mal mit deinem Kumpel wegen der Obdachlosenhilfe.

Finde dein Vorhaben toll.

Liebe Grüße: