Ehrenamt für Auslandsaufenthalt?

2 Antworten

Das wird sehr gerne gesehen. Auch US Schüler machen das zum Teil “nur temporär”, um genau dieser Anforderung zu genügen.
Das ist gleich ein Aspekt der Kultur in den USA und wie die ganze Charity funktioniert. -Niemals ohne Gegenleistung.

Du kannst alles in Charity umwandeln. Vom Schülerlotsen, bis Schiri im Sportverein, von Katzensitter im Tierheim bis zum Märchenerzähler auf der Kinderstation.

Als Nachweis kannst du alles nehmen. Ein Schreiben der Caritas oder des Sportvereins. Ansonsten schreibst du es selbst.

Ich kann mich erinnern, dass ich für einen Schüleraustausch (16J) angab, den Neuankömmlingen am Gymnasium als Mentor zur Verfügung zu stehen, das hat den Gastvater total überzeugt.

Du darfst kreativ sein. Marketing in eigener Sache und Klappern gehört zum Handwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mir vorstellen, dass dein "Ehrenamt" keine Rolle bei der Bewerbung spielt, wenn du erst ein paar Wochen oder wenige Monate dabei bist. Der Grund ist zu offensichtlich. Bei mir kaeme das gar nicht gut an. Man kann davon ausgehen, dass du das Ehrenamt direkt wieder hinschmeisst, wenn es fuer dein Vorhaben nicht mehr nuetzlich erscheint, wenn du nicht einmal weisst, in welchem Bereich du dich engagieren willst.