Bundestagswahl 2021 - Wahlhelfer Ehrenamt - Bekommt man ein Zertifikat?

6 Antworten

In der regel nicht. Es gibt aber kommunen die so eine Art Urkunde ausstellen wenn man das z B. 15 mal gemacht hat.

Nein, davon habe ich noch nie etwas gehört.

Nein. Das wäre meines Erachtens für eine einmalige, nur wenige Stunden dauernde Tätigkeit, für die es obendrein auch noch eine Aufwandsentschädigung gibt, auch deutlich übertrieben. Andere sind jahre- oder jahrzehntelang und ohne Aufwandsentschädigung ehrenamtlich tätig, ohne dafür irgendeine Art "Zertifikat" zu bekommen.

Sofern benötigt (beispielsweise als Nachweis beim Arbeitgeber, wenn Du an diesem Tag hättest arbeiten müssen), kann man sich aber die Tätigkeit von der Kommune offiziell bestätigen lassen.

Nein, das ist nicht üblich, warum auch?

Nein, das ist vertraglich nicht vereinbart. Du kannst höchsten nachfragen.

Artus01  11.08.2021, 20:14

Es gibt überhaupt keinen Vertrag dafür.