Wen habt ihr bei der Bundestagswahl 2021 gewählt?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

AfD 34%
SPD 22%
Die Grünen 16%
Jemand anderen/habe nicht gewählt 13%
FDP 9%
CDU/CSU 3%
Die Linke 3%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
SPD

Nein, ich bereue meine Wahl nicht, weil sie in der damaligen Ausgangslage die für mich sinnvollste Entscheidung war.

Hätte damals die Union gewonnen und eine Regierung gebildet, müsste sie heute die Folgen der kriegsbedingten Krisen tragen und die SPD könnte sich aus der Oppositionsrolle heraus profilieren.

Die Opposition profitiert immer davon, wenn es unter der aktuellen Regierung nicht so gut läuft.

AfD

Schon etwas

Hätten vllt. genug CDU/CSU statt AfD gewählt, wäre eine SPD geführte Regierung verhindert worden und die grüne Beteiligung wäre weniger katastrophal.

Die SPD macht defacto genau die gleiche Politik wie die Grünen, nur weniger extrem (extrem hat hier nichts mit extremistisch zu tun, bevor sich einer aufregt). Und dass die - wie man aktuell sieht - den Grünen "freien Lauf" lassen mit ihrer katastrophalen Politik - das hätte es meiner Meinung nach mit Unionsführung nicht gegeben.

Marcderdumme  29.04.2023, 18:39

Was für Katastrophale Politik? Außerhalb von einen sehr teuren Energieträger zu früh abstellen?

meowmint  29.04.2023, 18:44
@Marcderdumme

Off Topic. Hier gehts um meine Sichtweise auf meine Wahlentscheidung. Die Gedanken dazu stehen oben.

Fontanefan  29.04.2023, 19:48

Ich habe nicht die AfD gewählt und habe es nicht bereut. Wenn ich Parteien hätte abwählen können, hätte ich die Qual der Wahl gehabt.

Die Grünen

Bereue es nicht. Auch wenn es nicht meine Favoriten sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin kompetent genug, um das Internet zu benutzen
SPD

Ich habe bei der Nationalratswahl 2019 die SPÖ gewählt, vergleichbar mit der SPD.

Ich stand lange dahinter und hielt von der ÖVP (vergleichbar mit CDU evt.), die ja gewonnen hat, überhaupt nichts.

Von der ÖVP halte ich immer noch nichts, aber die Sozialdemokraten haben mich auch enttäuscht. Ihre Coronapolitik ging für mich einfach gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.
AfD

Als ich die 3 Kanzlerkandidaten im TV gesehen und gehört habe, empfand ich für diese 3 nur Hass und Wut zugleich. Meine Vermutung hat sich leider bestätigt